ggi-im-herbst-2
ggi-im-herbst-1

Erlebnispädagogische Klassenfahrt des 5. Jahrgangs nach Westensee

 

Ins Schwarze getroffen: von Himmelsleitern und Wasserspielen

 

Wie am GGI seit langer Zeit schon gute Tradition, begab sich der 5. Jahrgang auch in diesen Herbst in der Woche nach den Ferien bei goldenem Oktoberwetter auf Klassenfahrt – erstmals nach Schleswig-Holstein in die Jugendherberge Westensee bei Kiel, die dem gesamten Jahrgang einen kuscheligen Platz zum Träumen bot und ihn durch reichlich leckeres Essen Kraft tanken ließ. 

Beides war äußerst nötig, denn das vielfältige Programm – geplant und ausgeführt von den Mitarbeitern von Spielraum Erlebnispädagogik – erforderte Geschick, Konzentration, Mut und allen voran Teamgeist. Und so konnten die begleitenden Lehrkräfte ihre Schützlinge dabei beobachten, wie sie als Klasse von Tag zu Tag enger zusammenrückten, über Lösungsstrategien diskutierten, einander halfen, sich gegenseitig anfeuerten oder einfach miteinander Spaß hatten – etwa beim Erklettern der Himmelsleiter inklusive Abseilen, beim kniffeligen Rätsellösen der GPS-Tour, beim Konstruieren und Zusammenknoten eines Floßes, das danach natürlich zu Wasser gelassen und paddelnd ausprobiert werden musste, beim Überwinden des tückischen Niedrigseil-Parcours oder beim Bogenschießen in bester Robin-Hood-Manier, das im Film doch immer einfacher ausschaut, als es in Wirklichkeit ist. Das Spalten eines Pfeiles gelang nicht. 

Den Abend verbrachte man je nach Neigung sportlich beim Tischtennisspielen, beim kriminalistischen Ermitteln schauriger Black Stories im abgedunkelten Gruppenraum, beim fröhlichen Scherzen mit dem Hausmeister an der Theke des Bistros oder beim ziellosen und lautstark kreischenden Rennen über die Flure, bevor man dann doch müde und erschöpft in die Koje fiel und sich schon auf die Abenteuer des nächsten Tages freute. 

Die Woche verging wie im Flug und nach der Ankunft im heimischen Ilsede – staufrei durch den Elbtunnel und vorbei an riesigen Containerschiffen und unzähligen Kränen im Hamburger Hafen – können alle Beteiligten getrost davon berichten: diese Klassenfahrt war ein wahres Erlebnis. (Brk)