3. Ilseder Jobbörse

Im Rahmen der 3. Ilseder Jobbörse konnten die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am 12.0.2019 einen Eindruck vom Arbeitsmarkt gewinnen. In der Gebläsehalle, welche an die industrielle Geschichte der Gemeinde erinnert, haben sich über 60 regionale und überregionale Unternehmen zusammengefunden, wie zum Beispiel die Barmer, Peiner Träger GmbH oder auch die Gemeinde Ilsede selbst. Dies erzeugte eine vielschichtige Informationsveranstaltung für Arbeit, Ausbildung und Fortbildung.

Die Schülerinnen und Schüler konnten interessante und erfolgreiche Gespräche über den Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder Studium führen und sich ein Bild von jedem Unternehmen machen. Es war der perfekte Moment für viele Schülerinnen und Schüler um sich über ein mögliches Praktikum zu informieren.

Auf dem Forum gab es viele verschiedene Vorträge über den Start in den Beruf bis hin zur Pflegeausbildung. Auf dem Freigelände fand man den Ostfalia Wissenschaftstruck, den Bundeswehr Infotruck und fürs leibliche Wohl einen Currywurststand.

Insgesamt fiel die Resonanz der Schülerinnen und Schüler sehr positiv aus, da Ihnen eine sehr vielfältige Veranstaltung mit den unterschiedlichsten Ausstellern geboten wurde.

Mathilda Meyer, Jahrgang 11

Ergänzung:

Insgesamt haben ca. 140 Schülerinnen und Schüler des 11.Jahrgangs teilgenommen. Sie wurden dabei von Fachlehrern Politik-Wirtschaft begleitet. Die Lernenden sollten anhand von Erkundungsbögen sich mit mindestens zwei Berufen näher beschäftigen. Die Auswertung der Bögen erfolgt im Fachunterricht Politik-Wirtschaft.