Kunstwettbewerbe

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6.Klassen können an dem Kunstwettbewerb der Kreisvolkshochschule Peine teilnehmen. Zeigt eure ganze Fantasie und künstlerische Kreativität, indem ihr einen bunten Garten mit vielfältigen Bewohnern gestaltet. Das Siegerbild wird als Titelbild des Volkshochschulprogrammheftes veröffentlicht und somit hundertfach im Bereich Peine zu sehen sein. Alle anderen platzierten Arbeiten werden die Innenseiten des Programmheftes schmücken. Weitere Infos gibt es hier.

Für alle Kreativen mit der Kamera gibt es den Lumix-Fotowettbewerb, der dieses Jahr coronabedingt nur Online stattfindet. Auch das Thema ist aktuell:

Wie geht es euch in der Selbstisolation?

“Ob tägliches Videochatten mit den Freunden, das Ausmisten von alten Klamotten oder ein Serienmarathon mit der Familie: Mit der Corona-Isolation gehen viele Menschen unterschiedlich um. Eins haben aber die Meisten gemeinsam: Die Kreativität wird wieder neu herausgefordert. … In dem Projekt geht es nicht darum ein aufgesetztes Lächeln zu fotografieren, sondern den neuen alltäglichen Ablauf zu Hause auf der Kamera festzuhalten. Der persönliche Umgang mit der Corona-Krise soll deutlich werden. Die Bilder sollten individuell und persönlich gestaltet sein: Menschen, Dinge, Rituale oder Orte, die euch in der letzten Zeit wichtig geworden sind, können abgelichtet werden. Auch Situationen, mit denen ihr eher unzufrieden seid, sollen abfotografiert werden.” (Quelle: https://www.nibis.de/fotowettbewerb-in-zeiten-der-corona-krise-stayathome_10553, 8.5.2020)

Zeit gibt es bis zum 1. Juni und weitere Infos findet ihr hier.