Begabtenförderung

Ansprechpartnerin: Heike Berger, OStR’ (h.berger(at)ggilse.de)

Begabte Schülerinnen und Schüler erhalten am Gymnasium Groß Ilsede vielfältige Förderung. Sie werden im Unterricht durch differenzierende Maßnahmen unterstützt und können ihre Begabung, durch Lehrkräfte und Experten begleitet, in einem großen Spektrum an AGs, Projekten und Wettbewerben erweitern und ausprobieren.

Wir bieten Beratung in den Bereichen Diagnostik, Fördermöglichkeiten und Evaluation an und arbeiten eng mit Eltern und außerschulischen Institutionen zusammen.

Folgende Fördermöglichkeiten stehen besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern zur Verfügung:

-Teilnahme an Austauschprogrammen (Brigitte-Sauzay-Austauschprogramm) und Schulfahrten

-Teilnahme an Konzerten, Musikprojekten, Instrumentalensembles, Musikfreizeiten, Swing-Chor, Teilnahme am Joseph Joachim-Violinwettbewerb Hannover

– Chorklasse, Bläserprojekt

– Exkursionen zu Kunstausstellungen, Kooperation mit dem Kunsthaus Ammerweg 9

– Theateraufführungen und Workshops

– Exkursionen zu Hochschulen und Universitäten

– Erwerb von Sprachzertifikaten: Cambridge First Certificate of English, DELF (Französisch-Diplom)

– Jugend trainiert für Olympia, Skifreizeiten

– Vermittlung von Stipendien (z.B. Mathematik)

– Unterstützung bei der Teilnahme am „Propädeutika“ (Fernstudium, z.B. Mathematik)

– AG Robotik, AG Informatik