Informationen zu Lernmitteln und Schulbuchausleihe

1. Schulbuchausleihe

Die Schulbuchausleihe wird für das Schuljahr 2024/25 ausschließlich online über IServ erfolgen.

Schüler mit IServ-Account

Für die Anmeldung zur Leihe melden Sie sich bei IServ mit den Zugangsdaten Ihres Kindes an und wählen Sie dort das Modul „Schulbücher“ auf der linken Seite. Anschließend werden Sie schrittweise durch das Anmeldeverfahren geführt. Ein Erklärvideo steht Ihnen hierzu auch zur Verfügung.

Schüler ohne IServ-Account (5. Klässler und weitere Neuzugänge)

Sollte Ihr Kind noch über keinen eigenen IServ-Zugang verfügen, klicken Sie bitte am Ende der Seite auf den Button „IServ-Schulbuchausleihe Jg 5 und weitere Neulinge“ (siehe Button unten). Falls Sie Unterstützung bei der Anmeldung benötigen, kontaktieren Sie bitte unsere Schulassistentin Frau Gählert (05172-986769).

Hinweise zur Ausleihe

Die Lehrwerke für die Jahrgänge 5 – 11 bieten wir als Paket an. Eine individuelle Auswahl ist nicht möglich. Eine Ausnahme bilden die Wahlfächer (zweite Fremdsprache und Konfession).

Wir arbeiten an unserer Schule in den Jahrgängen 7-11 fast ausschließlich digital, sodass auch ein Großteil der Lehrwerke nur noch digital zur Verfügung steht. Die Lizenzen zum Freischalten der Lehrwerke erhalten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres.

Für die Jahrgänge 12 -13 ist eine sogenannte Individualausleihe vorgesehen, bei der die Bücher selbst zusammengestellt werden können. So ist es möglich, nur einzelne Bücher auszuleihen und andere selbst zu beschaffen.

Besonderheiten und Informationen für Selbstkäufer

Falls Sie die Schulbücher selbst kaufen möchten, finden Sie die Listen für die entsprechenden Jahrgänge ebenfalls unter dem Button „IServ-Schulbuchausleihe: Jg. 6-13“. Wählen Sie dort beim jeweiligen Jahrgang die Funktion „Bücherlisten anzeigen“ an, damit Sie die Bücherliste ohne Anmeldung einsehen können.

In den Jahrgängen 7-11 arbeiten wir in allen Fächern, außer Englisch, evangelische und katholische Religion und Spanisch ausschließlich mit digitalen Lehrwerken. Printversionen gibt es in diesen Fächern nicht mehr, sodass Sie als Selbstkäufer ebenfalls alle digitalen Lehrwerke kaufen müssen.

Für Sie als Selbstkäufer haben wir die Artikelnummer hinter den Lehrwerkstitel geschrieben.

In den Jahrgängen 5 -9 wird der Religionsunterricht konfessionell-kooperativ erteilt, es können sich daher Abweichungen unter den Religionskursen hinsichtlich des Lehrwerks ergeben. Bitte warten Sie deshalb mit dem Kauf der Religionsbücher bis die Unterrichtsverteilung steht.

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung unbedingt die Abgabefristen:

• Anmeldung zur Leihe:  06.05.2024 -09.06.2024
  • Überweisung der Leihgebühr: 06.05.2024 bis 31.07.24 (Verwendungszweck beachten! Siehe IServ)
  • Abgabe notwendiger Belege: bis zum 27.06.24 (z.B. im Fall eines Ermäßigungsantrags die Schulbescheinigungen der Geschwisterkinder, im Fall einer Befreiung der Ausleihgebühr ein gültiger Bewilligungsbescheid (z.B.: WoGG, SGB II, SGB XII, SGB VII, Bundeskindergeldgesetz § 6a, Asylbewerberleistungsgesetz usw.). Ansonsten fällt die reguläre Ausleihgebühr an.)

Sollte noch nicht sicher sein, welche Klassenstufe Ihr Kind im nächsten Schuljahr besucht, melden Sie es bitte erst nach der Zeugniskonferenz zur Schulbuchausleihe an.

Steht die Bestätigung für die 2. Fremdsprache noch aus, melden Sie das Kind bitte mit den voraussichtlichen Daten an.

Beachten Sie, diese Information wird Ihnen und ihren Kindern auch per Mail zugehen, sodass Sie entsprechend informiert wurden. Bei Nichteinhaltung dieser Termine ist keine Teilnahme an der Schulbuchausleihe möglich, da wir die Bücher- und Lizenzbestellungen auf Basis der Teilnehmerzahlen vornehmen müssen.

1. Lern- und Arbeitsmittel (selbst anzuschaffen)

Arbeitsmittel und Materiallisten für das Schuljahr 2024/25

Informationen zu Arbeitsmitteln, die nicht über die Schule ausgeliehen werden können und zum Schuljahresbeginn selbst beschafft werden müssen, sowie die Materialliste für den jeweiligen Jahrgang, finden Sie am Ende der Seite unter dem Button: „Arbeitsmittel- und Materiallisten“.

GGI-Timer

Der Timer muss bis einschließlich Jg. 11 von allen SchülerInnen angeschafft werden. Bitte beachten Sie die Frist für die Überweisung des Geldes für den GGI-Timer: 31.05.2024

Sowie den Verwendungszweck: 2024Timer Schülernachname, Schülervorname, (jetzige) Klasse Ihres Kindes.

Fassen Sie nicht mehrere Zahlungen zusammen!

Fassen Sie auch nicht Zahlungen der Schulbuchleihe und des Timers
zusammen!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Frau Kühling:  05172-986762      k.kuehling@ggilse.de

Herrn Richter                                m.richter@ggilse.de