¡Hola y bienvenidos!

Im Spanischunterricht „reisen‟ wir nicht nur nach Spanien und lernen die Hauptstadt Madrid und weitere große Städte wie Barcelona und Málaga und deren kulturelle Gemeinsamkeiten und Eigenarten kennen, sondern folgen auch Christoph Kolumbus auf seinem Weg nach Lateinamerika.

Tapas werden in Spanien gerade in den heißen Sommermonaten gern gegessen.

Dabei „besichtigen‟ wir zum Einen die verschiedenartigen Landschaften von Ländern wie Peru und Kolumbien (z.B.: den Amazonas und die Anden), zum Anderen erfahren wir auch mehr über die vergangenen Kulturen der Mayas, Azteken und Inkas als auch über die heutige Lebensweise der Latinos auf der anderen.

Die Inka-Stadt Machu Picchu in Peru.

Am Gymnasium Groß Ilsede kann man Spanisch als zweite Fremdsprache ab Jahrgang 6 wählen, wobei an oben beispielhaft genannten landeskundlichen Inhalten die Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung geschult werden. In den Jahrgängen 6 – 10 wird mit dem Lehrbuch Apúntate von Cornelsen gearbeitet (über diesen Link können Sie sich die Lehrbücher ansehen).

Der Unterricht wird ergänzt durch Lieder, Kurzfilme und mögliche Lektüren passend zum Lehrbuch. Dabei können auch eigene Kreationen wie von den Schülerinnen und Schülern selbst geschriebene Rollenspiele, Podcasts oder Videos entstehen, um die Inhalte weiter zu vertiefen. Dies wird auch anhand der IPads, die ebenfalls im Fach Spanisch ab Jahrgang 7 im Unterricht verwendet werden, trainiert.

Ab Jahrgang 11 kommt verpflichtend die Arbeit mit Lektüren wie Kurzgeschichten und Dramen hinzu, die als Vorbereitung auf das Abitur dient. Dabei ist es möglich, sowohl schriftlich als P4 als auch mündlich als P5 das Abitur im Fach Spanisch abzulegen. Das Gleiche gilt für die Schülerinnen und Schüler, die Spanisch ab Jahrgang 11 wählen. Diese lernen in den ersten 1,5 Jahren mithilfe des Lehrbuches A_tope ebenfalls von Cornelsen die Basis der spanischen Sprache und gehen dann im zweiten Halbjahr des 12. Jahrgangs in die an ihr Niveau angepasste Lektüre.

Infos zu den Abiturthemen erhalten Sie hier.