Rechtschreibförderung am Gymnasium Groß Ilsede

Wir am Gymnasium Groß Ilsede machen mit jedem Fünftklässler eine Hamburger Schreibprobe, um Schwierigkeiten im Rechtschreiben bereits zu Beginn der Gymnasiallaufbahn zu erkennen und die Schülerinnen und Schüler individuell fördern zu können. Diese Aufgaben übernehmen derzeit Herr Althoff, Frau Breyther, Frau Färber und Herr Kropf, wobei jeweils maximal acht Schüler eine Lerngruppe bilden.

Die Förderung basiert nicht nur auf wissenschaftlich evaluierten Rechtschreibförderprogrammen wie dem Marburger Rechtschreibtraining, sondern umfasst auch Übungen aus dem Bereich des Brain-Gym sowie spielerische Herangehensweisen. Beispielsweise werden – wie auf den Fotos – aus Holzbuchstaben und mit Knete Wörter mit kurzen oder langen Vokalen gestaltet.