„Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Förderung“

Du sprichst zwar Deutsch, aber deine Muttersprache ist eine andere? Oder du bist mehrsprachig aufgewachsen, weil deine Eltern eine andere Muttersprache als Deutsch sprechen? Dann bist du in der DaZ-Förderung richtig! DaZ steht für Deutsch als Zweitsprache.
Hier wird dir geholfen, deine Sprachkompetenzen auszubauen. Wir widmen uns gemeinsam grammatikalischen „Stolpersteinen“ im Deutschen, stellen Vergleiche zwischen dem deutschen Sprachsystem und dem System deiner Muttersprache an, lernen Vokabeln, üben die Rechtschreibung und Zeichensetzung, trainieren das Lesen und Schreiben von Texten und feilen – sofern notwendig – an deiner Aussprache. Natürlich nutzen wir außerdem die große Gelegenheit, uns kulturell auszutauschen! Das große Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, Deutsch als Bildungssprache im Fachunterricht einzusetzen. 
Wir freuen uns auf dich!