Euer Berufsberater am
Agentur für Arbeit Peine
Im Schleusenteich 1
31224 Peine

Was bietet dir die Berufsberatung?

Das Team für akademische Berufe deiner örtlichen Agentur für Arbeit berät dich gerne in einem persönlichen Gespräch. Dort findest du individuell auf dich abgestimmte Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl. Das Beratungsangebot versteht sich als „Hilfe zur Selbsthilfe“, das heißt: Du bestimmst, was du besprechen möchtest. Die Gespräche sind für dich kostenlos und ihr Inhalt streng vertraulich.

Ziele und Perspektiven ermitteln

Zum Start in ein Beratungsgespräch werden dort als erstes Fragen zu deiner Persönlichkeit gestellt: Welche Schulfächer liegen dir oder welche Hobbys hast du? Ein weiterer Schritt ist es, sich Kriterien zu überlegen, die man als wichtig oder unwichtig erachtet, und diese dann zu gewichten. Wem zum Beispiel Zeit für Familie oder Hobby sehr viel bedeuten, der sollte nicht unbedingt eine Manager- oder Beraterlaufbahn anstreben, da diese Berufe sehr zeitintensiv sind.

Wenn du dich für eine betriebliche oder schulische Ausbildung interessierst, kann dir die Berufsberatung zum Beispiel sagen, welche Voraussetzungen du mitbringen musst oder wie es um die Zahl der Ausbildungsplätze im Moment bestellt ist. Tendierst du zu einem Studium, sagt dir die Berufsberatung, welche Anforderungen du erfüllen musst, um das Studium beginnen zu können, oder wie die Beschäftigungsperspektiven für Akademiker aussehen.

Wie bekomme ich einen Beratungstermin?

Unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 oder online. Das Beratungsgespräch findet dann in der Agentur für Arbeit in Peine statt. Einmal im Monat biete ich auch Beratungstermine in eurer Schule an. Die Anmeldung zu diesen Terminen erfolgt über eine Liste (bitte an Frau Gählert, Herrn Uhlemann oder Herrn Müller wenden). Jeder kann sich auch online testen, über welche Begabungen und Fähigkeiten er verfügt: Anleitung hier!

Meine Website

Direkt zur Website der Arbeitsagentur Hildesheim