Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Wahl zur zweiten Fremdsprache steht an. Um dazu weitere Informationen zu bekommen und um noch Fragen zu den Fremdsprachen zu stellen, bieten die Fachobleute der jeweiligen Sprache eine Online-Sprechstunde an.  Diese finden am Dienstag, dem 20.4. für Französisch, am Mittwoch, dem 21.4. für Latein und am Donnerstag, dem 22.4. für Spanisch,  jeweils von 17:00 bis 18:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich über den IServ-Account Ihres Kindes an und treten Sie über das Videokonferenzmodul der Konferenz “Info – 2.Fremdsprache” bei.

>Französisch

Bonjour,

sicherlich habt ihr euch/haben Sie sich schon seit einiger Zeit mit dem Thema der Wahl der zweiten Fremdsprache auseinandergesetzt. Für das Fach Französisch wurde bereits der Flyer verschickt, auf dem wesentliche Informationen zusammengefasst sind.

Hier noch mal ein paar Gedanken aus meiner Sicht: Warum ist das Fach Französisch attraktiv?

Das Lernen einer modernen Fremdsprache ist interessant, weil man diese Sprache auch in der Realität anwenden kann. Beim Reisen in verschiedene Länder ist Französisch neben Englisch eine wichtige Sprache (Belgien, Schweiz, Kanada, Afrika). Besonders im europäischen Raum ist Französisch neben Englisch oft Geschäftsspräche und somit nicht zu unterschätzen.

Doch bevor man an die Verwendung in der Zukunft denkt, ist Französisch zum Lernen attraktiv, weil man es mit vielen aktuellen Themen verknüpfen kann, die auch für Schüler:innen interessant sind: Musik, Alltag, Schule, Sport, Essen, Reisen. Ein Highlight ist hier z.B. das Crêpes backen im Unterricht, aber auch das Nachspielen z.B. eines Marktbesuches.

Der deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963 legt besonderen Wert auf gemeinsame Projekte in verschiedenen Bereichen. So gibt es u.a. auch Austauschprogramme, die unterstützt werden, und bei denen die Schüler:innen das Land über einen längeren Zeitraum im Alltag einer Familie miterleben. Umgekehrt nehmen sie dann auch eine(n) französische(n) Schüler(in) auf und zeigen ihm/ihr unseren Alltag. Eine interessante Seite dazu ist die von OFAJ https://www.dfjw.org/

Wenn man gerne mit Wortmaterial umgeht, d.h. spricht und dabei auch einige neue Laute ausprobieren mag, dann ist man im Französischunterricht gut aufgehoben. Die Laute sind nicht schwer und mit kleinen Tricks leicht zu lernen. Auch die Grammatik kommt nicht zu kurz, und das Lernen des Wortschatzes ist für alle Sprachen gleich wichtig.

Hier zwei kleine Sprachbeispiele aus dem Internet: Bonjour

Les nombres 1 – 10

Viel Spaß beim Hören und vielleicht Nachsprechen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne in der Videokonferenz am Dienstag, 20.04.21 in der Zeit von 17:00 – 18:00 Uhr oder auch telefonisch oder per E-Mail.

E-Mail: mildner@gymnasium-gross-ilsede.de; Telefon: 05172-7372

Ich freue mich auf Ihren Kontakt Cordialement, Irene Mildner, (Fachobfrau Französisch)

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>Latein

Die Fremdsprachenwahl steht an und aufgrund der aktuellen Lage fällt der Schnupperunterricht weg, mit dem wir euch sonst bei der Entscheidung unterstützt hätten. Damit ihr und eure Eltern euch einen Eindruck machen könnt, hier ein paar gute Argumente für das Fach Latein.
Weitere Appetithäppchen für das Bauchgefühl findet ihr auch auf unserer Website. 

Latein lebt und macht Spaß

Überrascht? Ja, Latein ist eine quicklebendige Sprache: Das zeigen unsere Schülerinnen und Schüler mit kreativen Basteleien (bis hin zum selbstgebauten römischen Speisezimmer), Cartoons, Hörspielen und Filmen, die in den letzten Jahren bei Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene die Konkurrenz aus den modernen Sprachen übertroffen und selbst bei eigentlich deutschsprachigen Filmwettbewerben überzeugt haben. Beeindruckende Beispiele gibt’s auf unserer Website und hier: 

Der Clou: wenn wir Latein sprechen und hören, tun wir das, weil’s beim Lernen hilft und weil’s Spaß macht – ohne Notendruck! Außerdem ist Latein leicht auszusprechen: es klingt genau wie es aussieht.

Latein ist der Schlüssel zu vielen Türen

Latein ist mehr als die Sprache eines Landes, in dem man vielleicht Urlaub macht oder eines Liedes, das man im Radio hört: Die gesamte europäische Kultur basiert auf der griechischen und römischen Antike: Im Lateinunterricht lernen wir Mythen (z.B. wie Europa zu seinem Namen kam), Theaterstücke, Kunst und Architektur, Philosophie, Rhetorik und Grundsätze von Recht und Politik kennen, die unsere Kultur prägen.

Latein steht für anspruchsvolle Bildung und intellektuelles Niveau: Wissenschaften (z.B. Recht, Medizin, Biologie, Erdkunde, Philosophie, Geschichte, Theologie und die Sprachen) nutzen lateinische Fachbegriffe (nicht umsonst setzen viele Fächer an Universitäten das Latinum oder Lateinkenntnisse voraus), in Jugendweltbestsellern wie Harry Potter, Rubinrot oder Percy Jackson stößt man auf Latein; lateinische Sprüche wie Carpe Diem finden sich auf Lifestyle-Produkten, Latein ist sogar die zweithäufigste Sprache bei Tattoos und die Werbewirtschaft setzt bei Produktnamen immer mehr auf Latein: Volvo, Audi, asics, NVIDIA … wer Latein kann, weiß, was drinsteckt und kann mitreden.

Der Lateinunterricht

Der Lateinunterricht steigt ein in eine turbulente, spannende, witzige, geheimnisvolle, manchmal fremde, manchmal seltsam vertraute Vergangenheit, in einen Alltag mit rasanten Wagenrennen, blutigen Gladiatorenspielen und gigantischen Freizeitanlagen. Wir lesen von Kriminalfällen, Geistergeschichten und Naturkatastrophen, von Helden und Philosophen. Wir sehen den Weg zur Weltmacht mit technischen Errungenschaften wie Fußbodenheizung und Klimaanlagen und mit einem Straßennetz, das ganz Europa, Nordafrika und den Nahen Osten verband – eine globale Welt, die durch das Mittelalter bis in die Neuzeit reicht und uns durch kritische Betrachtung den Stellenwert von Kultur, Bildung und Toleranz  lehrt.

Das Übersetzen lateinischer Texte ist ein wichtiger Teil des Lateinunterrichts. Studien zeigen immer wieder, dass sich durch die intensive Beschäftigung mit Texten die Lesekompetenz und Ausdrucksfähigkeit im Deutschen wesentlich erhöht. Und das wiederum ist ein Vorteil für das spätere Leben.

Noch Fragen? Dann auf in die Onlinesprechstunde am Mittwoch, dem 21.04.2021, 17.00-18.00 Uhr!

Valete und herzliche Grüße,

Dr. Ulrike Bethlehem

(Fachobfrau Latein am GGI)

Warum Latein als Sprache toll ist und welche Vorteile es gibt, Latein zu können, darüber informieren euch jetzt SchülerInnen unserer Schule:

>Spanisch

Hola chicos, estimados señoras y señores,

für euch und eure Eltern steht die Wahl der zweiten Fremdsprache an und ich möchte euch/Ihnen einige Informationen zur spanischen Sprache mit auf den Weg geben. Weitere Informationen findet ihr/ finden Sie auch auf dem Flyer, den Sie bereits erhalten haben und der auch auf der Homepage zu finden ist.

Warum Spanisch?

Spanisch ist, auf die Aussprache bezogen, sehr einfach zu sprechen; man muss nur ein paar wenige Ausspracheregeln beherrschen und kann damit dann nahezu jedes unbekannte Wort aussprechen.

Da Spanisch in der Gesellschaft immer populärer wird, kann man sich dann nicht nur im Spanienurlaub verständigen, sondern man kann auch die Musik im Radio verstehen ?, wie z.B. die Lieder von Álvaro Soler oder auch Marquess.

Spanisch ist eine lebendige Sprache, so dass natürlich auch im Unterricht von Anfang viel Spanisch gesprochen wird und auch viel auf Spanisch passiert, manchmal dann eben zusätzlich mit „Händen und Füßen“, um Dinge von Anfang an auf Spanisch zu verstehen. 

Zum Spanischunterricht gehören, wie zu jeder anderen Sprache auch, die Vokabeln und die Grammatik, denn ohne diese beiden Bausteine funktioniert keine Sprache. Spanisch ist hier genauso lernintensiv wie Französisch oder Latein. 

Da wir von der Behörde nur die Genehmigung zur Einzügigkeit erhalten haben, wird die Teilnahme am Spanischunterricht aus Fairnessgründen unter allen Anmeldungen ausgelost, falls sich mehr als 30 Schüler für Spanisch anmelden sollten. An dem Losverfahren ist die Fachschaft Spanisch nicht beteiligt, so dass wir keinen Einfluss auf die Teilnahme Ihrer Kinder am Spanischunterricht haben. 

Wenn weitere offene Fragen bestehen sollten, können diese dann gern in der Videokonferenz am Donnerstag, 22.04.21 in der Zeit von 17:00 – 18:00 geklärt werden. 

In diesem Sinne:

¡Adiós y qué tengáis un buen día!

Atentamente, Daniela Tirbs, (Fachobfrau Spanisch)