Würdigung der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer am GGI

Juniorwahl am Gymnasium Groß Ilsede

Am letzten Schultag vor den Ferien, den 14.10.22, erhält die 10.1 überraschenden Besuch. Obwohl Mathematik auf dem Stundenplan der 10.1 steht, sucht Herr Bondzio (Verantwortlicher der Juniorwahl am GGI) zusammen mit Herrn Holthusen, dem Schulleiter des Groß Ilseder Gymnasiums, und Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge, dem Gemeindebürgermeister von Ilsede, die Klasse auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um einen Unterrichtsbesuch oder eine Standpauke, vielmehr steht das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt des Besuchs. Denn die Schülerinnen und Schüler waren vor der Landtagswahl als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer am Gymnasium Groß Ilsede bei der Juniorwahl aktiv.

Schulleiter und Gemeindebürgermeister würdigen Engagement der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Ziel des Besuches ist es, die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für ihr Engagement bei der Juniorwahl am Gymnasium Groß Ilsede zu würdigen. Zu diesem Zweck lässt es sich der Gemeindebürgermeister Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge nicht nehmen, den Schülerinnen und Schüler persönlich für ihr Engagement zu danken. Hierbei betont Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge, in seiner Ansprache an die Schülerinnen und Schüler, die Wichtigkeit demokratischer Strukturen, die in der heutigen Zeitnicht überall als selbstverständlich verstanden werden können: „Das Wahlprojekt am Gymnasium Groß Ilsede hat eindrucksvoll vermittelt, wie wichtig Wahlen für unser Demokratieverständnis sind. Ich freue mich sehr, dass hierdurch das Interesse an Politik bei jungen Menschen geweckt wird. Das beweist die Wahlbeteiligung, die bei fast 90 % lag.“ Der Gemeindebürgermeister hofft, dass das Engagement der Schülerinnen und Schüler dazu führt, dass sie ebenfalls an den „richtigen“ Wahlen partizipieren. Mit einem Augenzwinkern merkt Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge an, dass die Gemeinde Ilsede immer offen für engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ist – auch bei den „richtigen“ Wahlen.

Herr Holthusen unterstreicht ebenfalls die Bedeutung demokratischer Strukturen und dankt den Schülerinnen und Schülern der 10.1 für ihr Engagement: Die Demokratie hat in unserer Gesellschaft oftmals ein Imageproblem und ist keinesfalls selbstverständlich, wie man in vielen anderen Ländern derzeit beobachten kann. Deswegen ist es wichtig, dass wir unseren Schülern die Bedeutung der freien und geheimen Wahlen bewusst machen und sie an deren Ablauf heranführen. Ich freue mich, dass die 10.1 mit Kreativität und Engagement für einen reibungslosen Ablauf der Juniorwahl am GGI gesorgt hat.

Übergabe von Urkunden unterschrieben vom Kultusminister

Im Rahmen der Würdigung übergibt Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge zusammen mit HerrnBondzio, Verantwortlicher des Schulprojekts, als Dank und Anerkennung Urkunden an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der 10.1. Diese wurden im Namen des Kultusministers, Grant Hendrik Tonne, ausgestellt, der als Schirmherr des Schulprojekts aufritt.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer übernehmen Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Juniorwahl am GGI

Um die Juniorwahl am Gymnasium Groß Ilsede vorzubereiten, haben die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer während und außerhalb des Unterrichts Wählerverzeichnisse angelegt, Wahlbenachrichtigungen geschrieben und ausgeteilt, Wahlmotivationsplakate entworfen sowie Wahlschichten gebildet. In der Wahlwoche haben die helfenden Schülerinnen und Schüler die Wählerverzeichnisse kontrolliert, Stimmzettel ausgeteilt und auf einen reibungslosen Ablauf während der Wahl geachtet. Am Ende der Wahlwoche haben die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der 10.1 nach ihrem Unterricht innerhalb von drei Stunden die Wahlbeteiligung bestimmt, die 488 abgegebenen Stimmen ausgezählt, ungültige Stimmen aussortiert und letztendlich das Wahlergebnis bestimmt.

In drei Jahren heißt es dann wieder am Gymnasium Groß Ilsede: Ab an die Wahlurnen, die Bundestagswahl steht an.

Niklas Bondzio, StRef, Projektverantwortlicher „Juniorwahl“