Sporttage 2018

Sporttage am Gymnasium Groß Ilsede während des mündlichen Abiturs.

Spannende Wettkämpfe in allen Jahrgangsstufen

2018-Sporttage-Kl6LA-ggi
2018-Sporttage-Kl5Siegerehrung-ggi
2018-Sporttage-Kl5LA-ggi
2018-Sporttage-Haba

Bei den traditionellen Sporttagen während der mündlichen Abiturprüfungen gab es am Gymnasium Groß Ilsede gute Stimmung, gute Leistungen und viel Spaß. Zum Glück blieb es dieses Mal trocken, so dass alle Freiluftturniere und -wettkämpfe im Stadion, auf dem Beachplatz und auf dem Fußballplatz stattfinden konnte. “Auch wenn es in diesem Jahr etwas kühl und windig war, freuen wir uns immer, wenn wir nicht unseren Alternativplan aus der Tasche ziehen und alles auf engem und vor allem lautem Raum in der Halle durchführen müssen”, erklärt Irene Mildner, Sportlehrerin am GGI.

So kämpften an zwei aufeinanderfolgenden Tagen unterschiedliche Klassenstufen in unterschiedlichen Sportarten gegen- und miteinander. In der Stadionhalle fand das Basketballturnier für Klasse 7 statt, auf das sich die Schüler in einer ausgetüftelten Einheit dieses Mal sogar bilingual vorbereiteten. Am darauffolgenden Tag bestritten die 9. Klassen ihr Handballturnier. Draußen wurde das Beachvolleyball- und Fußballturnier der 8. und 10. Klassen ausgetragen während die 5. und 6. Klassen ihre Bundesjugendspiele durchführten.

“Alle haben toll gekämpft, und es macht vielen Kindern Spaß, mal einen ganzen Tag mit einer Sportart zu verbringen und als Klassengemeinschaft anzutreten”, bemerkt Mildner.

“Besonders gut klappt die Unterstützung der Sporttage durch die Helferinnen und Helfer der 11. Klassen”, da waren sich die Sportlehrer einig. “Sie hatten eine ganze Menge zu tun und waren für die jüngeren Schüler Ansprechpartner, Riegenführer, Schieds- und Kampfrichter und vieles mehr. “Ich hätte nie gedacht, dass wir so viel Respekt bei den Jüngeren haben”, so Gianna Olivetti und Saskia Tarillion aus Jahrgang 11. “Wir wurden sogar von einigen gesiezt”, schmunzelt Gianna.

“Auch wenn der organisatorische Aufwand für die Sporttage nicht unerheblich ist, so sind wir Sportlehrer am Ende immer sehr zufrieden und bekommen von allen Altersstufen viel positives Feedback”, so Mildner.

Ergebnisse:

Basketballturnier der 7. Klassen :            Platz 1: 7.1, Platz 2: 7.3, Platz 3: 7.2

Beachvolleyballturnier der 8. Klassen:      Platz 1: 8.3, Platz 2: 8.2, Platz 3: 8.1

Handballturnier der 9. Klassen :              Platz 1: 9.1, Platz 2: 9.2, Platz 3: 9.4

Fußballturnier der 10. Klassen :               Platz 1: 10.2, Platz 2: 10.1, Platz 3: 10.5