JtfO Schwimmen 2017

Gymnasium Groß Ilsede siegt mit souveräner 8x50m Staffel beim Bezirksentscheid

Zum zweiten Mal starteten die Mädchen vom Gymnasium Groß Ilsede beim Bezirksentscheid Schwimmen von Jugend trainiert für Olympia. Dieses Mal fand der Wettkampf im Badeparadies Eiswiese in Göttingen statt. Gemeinsam mit der Mädchenmannschaft aus Lengede machten sich die Schwimmerinnen schon morgens früh auf den Weg. In der Altersklasse WKIII war das Teilnehmerfeld mit fünf Mannschaften am größten.
Die Schülerinnen gingen in den Disziplinen Rücken, Brust und Freistil auf je 50m an den Start. Hinzu kamen die beiden Staffeln 4x50m Lagen und 8x50m Freistil. Am Ende wurden alle Zeiten addiert und die Mannschaft mit der geringsten Zeit siegte.
“Unsere Schwimmerinnen sind hochmotiviert, weil sie im letzten Jahr den Landesentscheid um nur wenige Sekunden verpasst hatten“, erklärt Irene Mildner, Sportlehrerin und betreuende Lehrkraft.

“Unsere Stärke liegt darin, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind. Alle Schülerinnen sind technisch gut und schwimmen stabile Zeiten. Bei der 8x50m Staffel kommt dies besonders zum Tragen, weil von den neun Mannschaftsmitgliedern acht an den Start gehen müssen”, so Mildner.
Da die Staffeln erst am Ende durchgeführt wurden, verlief der Wettkampf zunächst sehr spannend. Die Ilseder lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Gymnasium im Schloß aus Wolfenbüttel und dem Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar, gegen das sie sich im vergangenen Jahr geschlagen geben mussten. “Aufregend wurde es, als unsere beste Freistilschwimmerin einen Fehlstart hatte und noch ein Mal an den Start musste. Zum Glück hatte Ferike starke Nerven und schwamm sogar mit 0:32,75min noch ein bisschen schneller als im ersten Lauf”, so Mildner. Bei der 8x50m Staffel ließen die Ilseder Mädchen nichts anbrennen. Sie hatten sich taktisch klug aufgestellt und schwammen von Anfang an mehrere Meter vor den Konkurrentinnen und bauten ihren Vorsprung immer weiter aus. Am Ende lagen sie mit 17 Sekunden und einer Zeit von 5:06,09 souverän an Position eins und nahmen jubelnd und stolz die Urkunde zum Bezirksmeister in Empfang. Mit insgesamt 13:27,83 ließen sie das Gymnasium am Schloß mit 14 Sekunden hinter sich und auf das Christian Dohm-Gymnasium Goslar hatten sie sogar einen Abstand von 37 Sekunden. Die IGS Lengede, die in diesem Jahr ihr Debüt beim Bezirksfinale hatte, belegte am Ende Platz vier.
“Dass das so eindeutig wird, hätte ich nie gedacht”, so Franziska Schindler, Schülerin aus der Klasse 6.3 “Jetzt geht’s zum Landesentscheid nach Hannover, mal sehen, wie das so läuft und was wir da erreichen. Spannend wird’s alle mal”, so Franziska.

2017-JtfO-Schwimmen-Bezirk

v.l.: Emma Ellhoff, Melina Reichelt, Emilia Schlüter, Svea Hornemann, Chiara Mohaupt, Ferike Tynior, Luzie Scharbatke, Franziska Schindler, Lina Linda und Schülerbetreuerin Elisa Gasmus aus Klasse 10.

2017-JtfO-Schwimmen-Bezirk-2