Trotz Corona: In Sierra Leone geht es weiter, die Berufsschule ist fertig!

Die Schulgemeinschaft vom GGI hat zu diesem Projekt beigetragen – mit dem Kuchenverkauf und vielen Spenden. Mit qualifizierenden Berufsausbildungen können nun viele junge Menschen in eine bessere Zukunft starten! Dazu erreichte uns vom Kindernetzwerk Sierra Leone folgender Brief:

Liebe KNSL-Mitglieder, Freunde und UnterstützerInnen,

hier kommt nun etwas verspätet ein kurzer Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr. (…)

Aktueller Stand ist, dass die neue Grundschule sich einen sehr guten Ruf erworben hat und sich großer Nachfrage erfreut. Als private Schule erhält die Schule keine staatliche Förderung, deshalb beteiligt sich unser Verein an der Bezahlung der jungen, motivierten Lehrkräfte. Außerdem unterstützen wir weiter 33 Kinder aus armen Familien mit einem Stipendium für den Schulbesuch.

Der Bau und die Ausstattung der neuen Berufsschule mit Mobiliar, Maschinen und Werkzeugen ist abgeschlossen, und die Einstellung von Lehrkräften hat begonnen. Im Dezember erhielt die Schule die offizielle Anerkennung des Bildungsministeriums und die Genehmigung zur Aufnahme des Lehrbetriebs. Zusätzlich konnten wir 2020 ein weiteres wichtiges Projekt mit Unterstützung des deutschen Entwicklungsministeriums (BMZ) in Angriff nehmen. Dabei geht es um sauberes Trinkwasser für zahlreiche Dorfgemeinschaften in unserem Projektgebiet. Wir haben eine gebrauchte Brunnenbohrmaschine und einen ehemaligen Abschleppwagen gekauft, der die Maschine an die jeweiligen Einsatzorte transportieren wird. Für eine technische Anpassung der Bohrmaschine hat unsere Partnerorganisation örtliche Fachleute engagiert

Wie ihr seht, ist die Arbeit 2020 trotz Corona weitergegangen, wenn auch teilweise mit Verzögerung.

Wir danken euch allen sehr für eure treue Unterstützung, ohne die all das nicht möglich wäre!

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2021, das uns hoffentlich eine Rückkehr zu normaleren sozialen Umgangsformen bringen wird!

Brigitte Steinmetz Schriftführerin KNSL

Die vollständigen Berichte zum Schulbau, Brunnenbau und zur Grundschule erhält man beim Klick auf den Link.