Gewinnen ist Teamsache – Mathematikwettbewerb „Bolyai“ am Gymnasium Groß Ilsede

Endlich war es wieder soweit! Nachdem im letzten Jahr der Bolyai-Wettbewerb Corona zum Opfer gefallen war, trafen sich Anfang Januar wieder 10 Teams aus bis zu vier Schülerinnen und Schülern in der Aula des Gymnasiums Groß Ilsede, um sich der Herausforderung zu stellen, 14 knifflige Knobelaufgaben in nur 60 Minuten zu lösen. Der Bolyai-Wettbewerb hat seinen Ursprung in Ungarn und wird nun schon seit 7 Jahren in Deutschland und auch am Gymnasium Groß Ilsede durchgeführt. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, dass Schülerinnen und Schüler lernen sollen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Diese Teamarbeit macht den Wettbewerb sicherlich auch so beliebt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an der Bearbeitung der Aufgaben. In einer Aufgabe des 7. Jahrgangs musste beispielsweise bestimmt werden, wie groß die kleinste Summe sein kann, wenn die Ziffern von vier unterschiedlichen dreistelligen Zahlen addiert werden sollen.

Wir gratulieren insbesondere dem Team „logisch“ aus dem 12. Jahrgang (Robin Kramer, Tim Kroschwitz, Silas Kuschke, Finn Schulz), das mit einem 4. Platz in der Region Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ein hervorragendes Ergebnis erzielt hat. Neben einem Sachpreis konnten sie in der vergangenen Woche gemeinsam mit den übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch ihre Urkunden entgegennehmen. Finn Schulz freute sich über den Erfolg seines Teams und sagte „Wir haben viel gerechnet, hin und wieder auch geraten und am Ende fest daran geglaubt. Und es hat funktioniert.“