Swing-Chor im Senioren- und Pflegeheim zur Peiner Eule

Das Herz schlägt für die Musik und die Seele hört zu. So erging es heute den Schülerinnen des Swing-Chors des Gymnasiums Groß Ilsede und ihren Zuhörer*innen im Senioren- und Pflegeheim zur Peiner Eule. Im Garten des Seniorenheims hat der Schulchor den Bewohner*innen eine sichtbar riesige Freude gemacht. Unter der Leitung ihres Chorleiters Klaus Henneicke haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Liedern wie „Imagine“ von John Lenon, „Super Trouper“ von ABBA und „One moment in time“ von Whitney Houston schnell in die Herzen der Bewohner*innen gesungen, die sich entweder warm angezogen hatten oder hinter offenen Fenstern lauschten.

Konnte der Chor coronabedingt lange Zeit nicht üben, geschweige denn öffentlich auftreten, wurden aus einsamen Tönen an diesem Nachmittag wieder Lieder, die die Schülerinnen mit Interessierten teilen konnten. Die Freude am gemeinsamen Singen war bei den Sängerinnen eindeutig zu spüren. Die fröhliche Darbietung im Freien wurde dann mit dem afrikanischen „Baba Yetu“, das Vater unser auf Swahili, die weitverbreitetste Sprache in Ostafrika, beschlossen.

Und ebenso kann man die Schülerinnen zu einem solch motivierten Chorleiter beglückwünschen, der es seit Generationen von Schülerinnen versteht, wie die Mutter einer Schülerin verriet, durch seine eigenen musikalischen Arrangements junge Erwachsene für das Singen zu begeistern. Seine musikalische Chorarbeit mit jungen Erwachsenen sei daher für ihn das Lebenselixier schlechthin, verriet Chorleiter Klaus Henneicke. Und in diesem Sinne haben die Zuhörer diesem engagierten Chor sehr gerne zugehört. Abgeschlossen haben wir diesen klangvollen Nachmittag mit gemeinsamem Eisessen und kühlen Getränken. Insgesamt eine Begegnung zwischen Alt und Jung, die sich für alle Beteiligten sehr gelohnt hat.

Isabel Nowicki