Premiere des Bläserprojekts

Schülerinnen und Schüler des Bläserprojekts traten beim Adventsbasar erstmalig auf und ernteten viel Beifall für die vorgespielten Weihnachtslieder. Im Bläserprojekt, das seit diesem Schuljahr erstmalig angeboten wird, spielen die Schüler_innen der Jahrgänge 5-7 auf Querflöten, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Posaunen und dem Schlagzeug unter Leitung von Frau Berger. „Wir sind beeindruckt, wie gut unsere Kinder nach 3 Monaten schon spielen können“, äußern sich Eltern nach dem ersten Auftritt. „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht – gern mehr!“, meinen die kleinen Musiker_innen. Und der Applaus beim Adventsbasar gab ihnen Recht!
Für den Instrumentalunterricht kommen Musikschullehrer in die Schule, der Orchesterunterricht bei Frau Berger findet zweistündig im Ganztagsbereich statt. Die Kinder haben viel Spaß auf ihren Instrumenten und zeigen begeistert und begeisternd ihr neues Können bei dem diesjährigen Weihnachtsvorspielen.
Auch die Chorklasse 6.4 gab wieder Weihnachtliches zum Besten – von „Jingle Bells“ und „Oh, du Fröhliche“ im besinnlichen zweistimmigen Satz bis zu den Kanons „Ding Dong Bell“ und „Rock my Soul“ mit schwieriger Body-Percussion.
Als Solist verzauberte uns Mika Johnigk mit „Stern über Betlehem“ an der Harfe.
Der kleine GGI-Weihnachtsmarkt war künstlerisch, kulinarisch und musikalisch ein voller Erfolg!

Heike Berger