Adventsmarkt am GGI – gemeinsam für alle!

Stimmungsvoller Adventsbasar erbringt 2432,00 € Einnahmen für „den guten Zweck“!

Nach zwei Jahren unter Corona- Präventionsregeln konnte im Gymnasium Groß Ilsede endlich wieder mit Familienangehörigen gefeiert werden! Wochenlang hatten sich Schüler und Schülerinnen fast aller Jahrgänge vorbereitet, geplant und gebastelt,  in den letzten Tagen wurden zu Hause die verschiedensten Leckereien vorbereitet und dabei halfen ganze Familien. „Meine Oma hat gleich 60 Weihnachtsmuffins gebacken“, präsentierte Fynn Pietrzyk (8.4) sein Angebot  direkt neben Noyan Yilmaz, der mit seiner Mutter mit Schafskäse gefüllte Teigtaschen vorbereitet hatte. Artur Szczepanski bekam gleich von Mutter und Vater Unterstützung bei der Zubereitung  polnischer Pierogi verschiedener Geschmacksrichtungen, die er vor Ort professionell erwärmte. So gab es bei diesem Adventsbasar ein wirklich internationales kulinarisches Angebot!

Passend zur Adventszeit begrüßten die Schüler und Schülerinnen des von Frau Berger neu gegründeten Bläserprojektes mit Weihnachtsliedern die zahlreich erschienenen Besucher des Adventsbasars am Freitag in der weihnachtlich geschmückten Aula des Gymnasiums Groß Ilsede. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Kinder der Jahrgänge 5 – 7 die teilweise sehr großen Instrumente, wie eine Posaune, zum Klingen brachten. Ganz zart erklang dagegen Mika Johnigks Harfe mit „Stern über Bethlehem“ und Frau Bergers Chorklasse 6.4 ließ ein fröhliches Potpourri von Weihnachtsliedern erklingen.

Da waren die weihnachtlich geschmückten Tische in der Aula längst alle besetzt und zwischen den vielen Verkaufsständen im hinteren Bereich gab es kaum ein Durchkommen – wie auf den Weihnachtsmärkten unter freiem Himmel. Auch am GGI bildeten sich lange Schlangen an den Crêpes – und Waffelständen, der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln begleitete die Besucher. Auch vor der Aula beim großen Kuchenverkaufstisch des Abschlussjahrgangs bildeten sich viele kleine Grüppchen, die es sichtlich genossen, sich wieder einmal zu treffen, das hatte lange genug gefehlt. „Es war eine richtig weihnachtliche, angenehme Stimmung“, zitierte Tim Krause seine Großmutter.

Lebhaft ging es bei den Verkaufsständen zu. Hier gab es neben vielen weihnachtlichen Leckereien Weihnachtskarten und Weihnachtsdeko aus den 5. Klassen, Cremes aus der Chemie-AG und englische Weihnachtscracker. Die Klasse 6.2 hatte neben Lichterengeln und großen Sternen eifrig edlen Perlenschmuck gebastelt, der besonders viele Interessenten fand. Diese Klasse nahm alleine 355 € ein! Hier verkaufte immer gleich eine ganze Gruppe von Schülern und Schülerinnen, Pausen wollten sie nicht! „Das hat so viel Spaß gemacht!“, meinten Jasmina Rouane und Amélie Brinkmann. Das war der meistgehörte Satz an diesem Nachmittag! Alle Schüler und Schülerinnen waren mit Begeisterung dabei und ihre Familien genossen es sichtlich, ihre Kinder in Aktion zu sehen!

„Das war ein voller Erfolg!“,  rief Herr Holthusen, der Schulleiter des GGI,  Frau Reimer-Nießen, der Organisatorin dieses schönen Nachmittags, nach den letzten Aufräumarbeiten zu. „Das Beste aber ist, dass nicht nur Schüler/innen, Lehrer/innen, Freund/innen und Familien ein schönes Erlebnis hatten, wir können von der Freude auch abgeben und werden 1660 € spenden, zu gleichen Teilen an das Kindernetzwerk Sierra Leone e.V. und an die Diakonie für die Hilfe der durch den Ukrainekrieg notleidenden Menschen“, freute sich Frau Reimer-Nießen. 500 € haben die Abschlussjahrgänge für die Finanzierung der Abi-Bälle erwirtschaftet, sie hatten in Corona-Zeiten kaum eine Möglichkeit mit Kuchenverkäufen etwas anzusparen. Aber auch der Förderverein erwirtschaftete wieder einen größeren Beitrag, um Kinder zu unterstützen, deren Eltern sich Klassenfahrten nicht leisten können.

Elisa, Lilli und Hannes aus der 10.5 und 10.4 empfingen die Besucher mit selbstgemachtem, duftenden Punsch.

Am liebsten hätten alle Schüler/innen der 6.2 ihre wunderschön gebastelten Perlenketten, Engel, Sterne und süße Leckereien gemeinsam verkauft!

Tommys künstlerisch gestaltete Tüten verlockten zusätzlich zum Kauf von Macarons.