Improvisation im Musikunterricht

Das hören Schüler/-innen selten: Spielt einfach, was ihr wollt und wie ihr mögt!

Aber die Klasse 10.2 durfte das – im Improvisations-Workshop im Rahmen des Musikunterrichts bei Frau Berger am 5.12.2022, professionell angeleitet durch die Musiker Eike Ernst und Omid Bahadori aus Hannover.

Als Einstieg testeten die Schüler/-innen, welche verschiedenen Geräusche man mit einem Blatt Papier erzeugen kann, anschließend erprobten sie die Klänge des Körpers bei einer Bodypercussion mit Kreisbewegung. Als kleine Konzerteinlage zeigten Eike (Schlagzeuger) und Omid (Gitarrist und Trommler) neben dem Improvisieren, wie man mit Rhythmen aufeinander eingehen und reagieren kann.

Natürlich gibt es auch beim Improvisieren Regeln – die Reihenfolge der Musiker/-innen, die Länge der Improvisation, die Instrumente, – aber dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Unsere Schüler/-innen probierten das auf zahlreichen Rhythmusinstrumenten wie Congas, Bongos, Tamburins, Djemben oder Cajons aus. Kommunizieren kann man auch über Töne – manchmal braucht man die Sprache dabei gar nicht! „Es war schön, einfach mal frei zu spielen, was man möchte“, äußerten Schüler nach dem Workshop.

Finanziell gefördert und organisiert wurde dieses Projekt vom Musikland Niedersachsen, durch die Hochschule für Musik und Theater Hannover wird es wissenschaftlich begleitet. Vielen Dank dafür!

Heike Berger