Sponsorentreffen des Bläserprojektes am GGI

Montag, 13.02.2023, Musikraum des GGI: Wie immer montags tönen Bläserklänge und ein Schlagzeug durch das Schulhaus! Diesmal jedoch mit Gästen und Zuhörern – das Bläserprojekt des GGI unter Leitung von Heike Berger dankt seinen Sponsoren mit einem kleinen Konzert. Vier Stiftungen und der Förderverein des GGI haben Geld gegeben, insgesamt eine Summe von 32.000€, damit junge Leute an unserer Schule ein Instrument erlernen und in einem Blasorchester musizieren können – und das Ergebnis kann sich nach einem halben Jahr gut hören lassen!

Den geldgebenden Stiftungen Hans-und-Helga-Eckensberger-Stiftung Braunschweig, Bürgerstiftung Peine, Sparkassenstiftung Hildesheim/Goslar/Peine, der Erich-Mundstock-Stiftung und dem Förderverein des Gymnasiums ist die musikalische Ausbildung von jungen Menschen eine „Herzensangelegenheit“, wie Frau Vogler-Klages von der Eckensberger-Stiftung betont.

So kamen viele Vorstandsmitglieder persönlich, um sich von der musikalischen Ausbildung der Schüler/-innen an den gesponserten Instrumenten zu überzeugen und waren begeistert: Frau Vogler-Klages von der Eckensberger-Stiftung, Herr Prof. Ebeling und Herr Laaf von der Bürgerstiftung Peine, Herr Rösemann von der Sparkassenstiftung Hildesheim/Goslar/Peine, Herr Seelis und Herr Schöffski vom Förderverein des GGI.

Auch für die Schüler/-innen war es interessant, die Menschen hinter den Stiftungsnamen kennen zu lernen und ihren Dank persönlich ausdrücken zu können, was sie gern mit einem kleinen Programm mit Melodien von Rossinis „Wilhelm Tell“ bis Queen und auch mit einem leckeren Buffet taten.

Dankende Worte gab es auch von der Schulleitung, vertreten durch Herrn Holthusen und Herrn Borstelmann, vom und an den Förderverein mit Herrn Seelis und Herrn Schöffski, die das Bläserprojekt von Anfang an unterstützt und gefördert haben und mit der Übernahme der Buchhaltung durch den Förderverein auch weiterhin tragen.

Und auch die Presse war zahlreich vertreten – nicht nur PAZ und BZ/Peiner Zeitung waren gekommen, um Bläserprojekt und Sponsoren der Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern auch unsere hauseigenen Fotografinnen Frau Mildner und Frau Stolley-Martens mit der Foto-AG. Die Ergebnisse des fotografischen Einsatzes lassen sich sehen – vielen Dank auch hier!

„Es ist cool, ein Instrument zu spielen“, sagt Flynn an der Posaune. Die frischgebackenen Musiker/-innen waren sichtlich stolz auf ihr Können, und das dürfen sie auch sein, denn alle Gäste waren erstaunt, was die Schüler/-innen nach einem halben Jahr schon spielen konnten.

Das „Bläserprojekt“, in dem Fünft- bis Siebtklässler preiswert ein Instrument lernen können und gemeinsam in einem Blasorchester spielen, startete zum Anfang dieses Schuljahres mit 14 Schüler/-innen. Die von den Stiftungen gesponserten Querflöten, Klarinetten, Saxofone, Trompeten, Posaunen und Schlagzeuge können von der Schule ausgeliehen werden, auch ein großes Marimbaphon ist im Einsatz.

Wöchentlich kommen Musikschullehrer der Kreismusikschule Peine in die Schule und unterrichten ihr Instrument in Kleingruppen für unsere Schüler/-innen, darüberhinaus gibt es wöchentlich eine weitere Probe des gesamten Orchesters.

Und es geht weiter mit dem Bläserprojekt – für das nächste Schuljahr gibt es für den 5.-7. Jahrgang wieder die Möglichkeit, sich für ein Instrument und das Ensemble anzumelden.

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“, so lautet ein afrikanisches Sprichwort. Für uns am GGI könnte es lauten: Es braucht mehr als eine Musiklehrkraft, damit ein Kind ein Instrument erlernt!

Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer des Bläserprojektes!