Das GGI gratuliert Lotta

Lotta Galler erringt den zweiten Platz beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs!

Am 15.02.23 fand in der Stadtbibliothek Peine die zweite Runde des diesjährigen  Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt. 12 Schülerinnen und Schüler, die zuvor bereits im Klassen-und Schulentscheid zu den besten Leser*innen ihrer Altersgruppe gekürt worden waren, traten nun auf Kreisebene gegeneinander an. Es galt, einen dreiminütigen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Jugendbuch vorzulesen und dabei Publikum und Fachjury bezüglich Lesetechnik und Interpretation zu überzeugen.
Lotta, unsere Schulsiegerin aus der Klasse 6.3, trat mit einem spannenden Auszug aus Jonathan Strouts Jugendbuch „Lockwood& Co – Die seufzende Wendeltreppe“ an. Das Vorlesen meisterte sie souverän und wurde verdient in die Endrunde der besten Drei aufgenommen. Diese drei Teilnehmerinnen mussten dann noch einmal drei Minuten aus einem unbekannten Buch vorlesen, bevor dann die Platzierungen verkündet und die Urkunden und Preise überreicht wurden. Siegerin wurde eine Schülerin des Ratsgymnasiums. Aber auch Lotta kann stolz auf ihre Leistung sein. Sie erlangte den hervorragenden zweiten Platz und gehört damit zu den besten Vorlesern des Landkreises Peine!

Wie Lotta den Vorlesewettbewerb erlebte, schildert sie im Kurzinterview mit ihrer Klassenkameradin und Wettbewerbs-Begleitung Emma Schlickhoff.

Emma: Was war dein Ziel für diesen entscheidenden Wettbewerb?
Lotta: Ich hatte das Ziel, noch weiterzukommen, aber ich finde, dass es die Erstplatzierte verdient hat, und bin somit mit meiner Platzierung zufrieden.

Emma: Wie fandest du das Vorlesen vor so vielen Personen?
Lotta: Ich war sehr aufgeregt, vor so vielen Personen zu lesen, aber wurde dadurch, dass die anderen Kandidaten ebenfalls nervös waren, beruhigt.

Emma: Was denkst du im Nachhinein, was du hättest besser machen können?
Lotta: In der Finalrunde, in der wir aus einem unbekannten Buch lesen mussten, hätte ich mich weniger verhaspeln können. Alles in allem war ich aber mit mir zufrieden.