Wittenberg – Fahrt – 2023

Am Freitag, den 10.02.2023, sind wir mit dem Reisebus um 8.30 Uhr von der Schule nach Wittenberg gefahren. Gegen 12 Uhr sind wir an der Jugendherberge direkt neben der Schlosskirche angekommen. Nach einer Mittagspause haben wir uns um 13.20 Uhr am Lutherhaus getroffen. Zuerst haben wir eine Führung durchs Lutherhaus gemacht, dort konnten wir unter anderem eine original übersetzte Bibel von Luther sehen.
Im Anschluss haben wir das Melanchthonhaus besichtigt. Im Melanchthonhaus haben wir viel über Melanchthons Familie gelernt. Danach konnten wir in einem Workshop einen Brief mit Feder und Tinte schreiben, so wie sie es zu Luthers Zeit gemacht haben. Am Ende konnten wir den Brief noch mit einer Lutherrose oder mit einem Melanchthon-Siegel versiegeln. Ab 16.30 Uhr hatten wir bis 18.00 Uhr Freizeit, bevor es dann um 18.00 Uhr Abendessen gab. Dieses war sehr lecker und es war für jeden etwas dabei. Nach dem Abendessen machten wir alle in Gruppen eine Stadt-Rallye, in der wir durch die Stadt gehen mussten, um Antworten auf die Fragen zu finden. Als Preis konnte sich jede Gruppe eine Tafel Schokolade und eine Tüte Katjes aussuchen. Den Rest des Abends hatten wir Freizeit. Wir haben z.B. Werwolf gespielt und zusammen gelacht. Am nächsten Morgen konnten wir zwischen 7 Uhr und 9 Uhr frühstücken. Es gab leckere Pancakes, Obst, Müsli und Brötchen. Danach mussten wir unsere Zimmer räumen und haben uns dann im Anschluss an der Schlosskirche getroffen. Dort haben wir sehr viel über die Geschichte Luthers, Wittenbergs und der Schlosskirche gelernt. In der Kirche haben wir uns die Gräber von Martin Luther und Philipp Melanchthon angeguckt. Im Anschluss haben wir uns auf den Weg zum Asisi Panorama gemacht. Das Asisi Panorama zeigt auf beeindruckende Weise einen 360° Blick auf das mittelalterliche Leben in der Lutherstadt Wittenberg. Danach hatten wir Freizeit, wo die meisten Mittagessen oder in dem Einkaufszentrum waren. Um 14.30 Uhr haben wir uns auf den Rückweg nach Ilsede gemacht, wo wir gegen 18.00 Uhr ankamen. Insgesamt hat uns die Wittenbergfahrt sehr gut gefallen, wir haben viel gelernt und hatten sehr viel Spaß.                                  

 

Religionskurse der  8.1 und 8.2                      

Kommentare sind deaktiviert