Fröhliche Weihnacht überall – Weihnachtskonzert am GGI

Beim Weihnachtskonzert der Jahrgänge 5-7 in der Aula des GGI ging es hochweihnachtlich her am Mittwoch, dem 20.12.23.

Musiker/-innen des GGI unter Leitung der Musikfachgruppe des Gymnasiums zeigten ihr musikalisches Können und ihren Sinn für Festlichkeit. So spielte das Blasorchester mit Trompeten, Posaunen, Flöten, Klarinetten, Saxofonen und Schlagwerken unter Leitung von Heike Grobecker Weihnachtslieder, aber auch Filmmusik wie „Fluch der Karibik“. Auch der Swing-Chor, am Klavier temperamentvoll begleitet und angeleitet von Klaus Henneicke, hatte Klassiker aus Tradition und Pop im Programm und groovte die anwesende Schülerschaft in gekonnter Mehrstimmigkeit weihnachtlich ein mit Hits wie „St. Claus is coming“, „Winterwonderland“, aber auch „Fame“ als Ausflug in die Filmmusik.

Die Vielfalt der solistischen Instrumentalist/-innen beeindruckte – so spielte Jonna Exner weihnachtliche und irische Stücke auf ihrer Harfe, dessen Spiel sie seit 8 Jahren erlernt, Loreen Döring und Naemi Horn intonierten auf ihren Geigen die „Stille Nacht“, Artur Szczepanski spielte „Rondo alla turca“ von Mozart am Klavier. Das beliebte „Für Elise“ von Beethoven, am Klavier vorgetragen von Inga Möllring, beeindruckte ebenso wie Doha Alhalake mit “Jingle Bells“ (Klavier). Den Abschluss bildete der gemeinsam mit Publikum und allen Ensembles gesungene spanische Weihnachtssong „Feliz Navidad“ – der Gesang aus hundertfacher Kehle der Schüler und Schülerinnen des GGI schallte weit über die Aula hinaus in die Schule. Beschwingt und mit langem Applaus endete das sehr stimmungsvolle, weihnachtliche Konzert.