Das Gymnasium Groß Ilsede beteiligt sich am Präventionsprogramm der DAK mit dem Titel „fit4future Teens“. An diesem erstmalig 2019/2020 gestarteten Programm können Schulen für einen Projektzeitraum von zwei Jahren teilnehmen und dabei Projekte ins Leben rufen, die der Förderung von Bewegung und gesunder Ernährung sowie der Stressprävention dienen. Dabei richtet fit4future den Blick auf alle am Schulleben Beteiligten. An unserer Schule bilden Florian Kupsch, Kerstin Kühling, Lina Switalski und Michael Kropf das fit4future-Projektteam. Im folgenden Video stellen wir euch unsere erste Challenge vor.

fit4future-Gericht der Woche: Kichererbsensalat mit Tomaten

Für das Gericht der Woche benötigst du für 2 Personen:

• 400 g Kichererbsen aus dem Glas
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • ½ Teelöffel Kreuzkümmel oder Kräutersalz
  • Meersalz
  • 300g Tomaten oder Cocktail-Tomaten
  • 3 Stängel Petersilie
  • 1 kleine rote Zwiebel

Bei der Zubereitung gehst du dann folgendermaßen vor:

1. Kichererbsen abtropfen lassen. Mit einem Esslöffel (EL) Olivenöl in einer Pfanne kurz anbraten.
  2. Inzwischen die Tomaten waschen und klein schneiden. Die Cocktail-Tomaten halbieren.
  3. Die Kichererbsen schälen und klein würfeln.
  4. Petersilie waschen und klein hacken.
  5. Tomaten, Petersilie und Zwiebel zu den Kichererbsen geben und umrühren. Mit Kreuzkümmel und Salz abschmecken und umrühren.

Du findest das Kochrezept auch noch einmal auf der Homepage von fit4future.

Ich wünsche dir ein gutes Nachkochen und einen fröhlich machenden Appetit.

fit4future-Gericht der Woche: Regenbogenpizza

Für das Gericht der Woche benötigst du für drei Personen:

• 200 g Brokkoliröschen (frisch oder TK), wahlweise Spinat
  • 100 g Möhren (in Scheiben)
  • 100 g Mais (aus dem Glas)
  • 60 g Rotkohlblätter
  • 2 gegrillte rote Paprikaschoten (aus dem Glas)
  • 250 g Magerquark
  • 300 g Mehl
  • 50 ml Milch
  • 5 EL Rapsöl
  • 2 gestrichene EL Backpulver
  • 1 Ei
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL italienische Kräuter (TK)
  • 1 Mozzarella (125 g)

Bei der Zubereitung gehst du dann folgendermaßen vor:

1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Das Gemüse waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Tiefkühl-Gemüse auftauen, Mais und Paprika abtropfen lassen. Die Rotkohlblätter in feine Streifen schneiden.
  3. Für den Pizzateig 150 g Quark mit Mehl, Milch, Öl, Backpulver und Ei in einer Schüssel zügig verkneten. Den Teig mit einem bemehlten Nudelholz auf dem Backblech zu einem Kreis ausrollen.
  4. Gemeinsam mit der Familie oder Freunden den Pizzaboden mit dem restlichen Quark bestreichen, mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern bestreuen und das Gemüse von außen nach innen ringförmig (oder in Streifen) darauf verteilen: außen Brokkoli, dann Rotkohl, Paprika, Möhren und innen Mais. Den Mozzarella abtropfen lassen, in Stücke zupfen und auf der Pizza verteilen.
  5. Die Pizza im Ofen auf der untersten Schiene 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 200 Grad erhöhen und 10 Minuten fertig backen.
  6. Gemeinsam genießen.

Auf dem Bild kannst du bestaunen, wie meine Regenbogenpizza geworden ist. Sie hat geschmeckt. Das Kochrezept stammt wieder von der fit4future-Homepage. Ich wünsche dir wieder ein gutes Nachkochen und einen fröhlich machenden Appetit.