Exkursion ins Sprengel Museum Hannover

Am 17.05.2018 fand für den Jahrgang 10 eine Exkursion zum Sprengel Museum nach Hannover statt, die Frau Dr. Gries organisierte.
Ein Schüler berichtet: …

… als persönlich ziemlich kunstinteressierter Besucher fand ich den Ausflug in das Sprengelmuseum sehr interessant.
Die Werke der mir vorher unbekannten Künstler zu sehen und durch die gut geleitete Führung sehr viel über deren Arbeit und Leben zu erfahren, als auch die Werke von Picasso und Dali zu bestaunen, fand ich sehr beeindruckend, ebenso die Archiketur und räumliche Gestaltung des Museums.
Die organisierte Führung hat den Besuch um einiges erleichtert, auch wenn manche Erklärungen vielleicht etwas zu ausführlich waren, wären wir an vielen Bildern oder Installationen wahrscheinlich ohne die Führung zu schnell vorbeigerauscht.
(…) Leider war es aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, einige andere interessante
Bereiche des Museums selbstständig zu entdecken.
Alles in Allem war ich von dem Gesehenen aber sehr fasziniert, und mir persönlich hat der Ausflug sehr gut gefallen.
Das Sprengelmuseum war meiner Meinung nach eine gute Wahl für einen schulischen Ausflug, und es hat mir viel Spaß gemacht und mich angeregt, mich noch genauer mit bestimmten Künstlern auseinanderzusetzen, um mehr über ihre Werke zu erfahren.“

Innenraumfoto von Max Tillack, restliche Fotos von Stolley-Martens

sprengel 2