Als Austauschschüler aus den USA zurück am GGI

Gymnasium Groß Ilsede – Erinnerungen von Leon Ball, Austauschschüler aus Tennessee (1966)

Im August 1966 trat ich erstmals in das Gymnasium Groß Ilsede ein. Ich war ein Austauschüler aus Nashville Tennessee in den Vereinigten Staaten. Ich verbrachte das Jahr bei der Familie Rost, die hinter dem Gymnasium wohnten. Der Gastvater war Oberstudienrat am Gymnasium Gross Ilsede und mein Gastbruder, Andreas, ein Mitschüler.

Oft gingen wir sonntags spazieren. Tut man das jetzt auch oder ist das eine verlorene Tradition? Nachmittags mein Blick auf das Gymnasium.

Leider hatte ich fast kein Deutschtraining ehe ich nach Gross Ilsede kam. Daher hatte ich Schwierigkeiten im Klassen. Glücklicherweise waren meine Klassenkameraden freundlich und hilfsbereit. Sie waren einigermassen überrascht, als ich eine 2 in Physikprüfung kurz vor Weihnachten erreichte. Als Folge meiner Anstrengung, um Deutsch zu lernen und mich an die deutsche Kultur anzupassen, habe ich die Herausforderungen verstanden, denen Einwanderer in den USA gegenüberstehen. Ich lebe in Kalifornien, wo 27% der Bevölkerung aus einem anderen Land kommen. Ich wurde in Gymnasium Gross Ilsede begrüßt. Ich hoffe, dass ich etwas für meine deutschen Klassenkameraden beigetragen habe, um die breitere Welt durch ein amerikanisches Kind zu verstehen. Ich weiß, dass die Einwanderer in Kalifornien das für mich tun.

Ich habe wirklich einen einzigen Beitrag geleistet. Ich habe meinen Klassenkameraden Basketball in der neuen Turnhalle beigebracht.

Ich wünsche, ich könnte mich an die Namen meiner Klassenkameraden erinnern, leider habe ich nach 50 Jahren die meisten von ihnen vergessen. Ich hoffe, sie identifizieren sich auf dem folgenden Foto, so dass meine Erinnerung erfrischt wird. Ich bin in der Mitte mit verschränkten Armen. Ich sehe so ernst aus aber manche nannten mich einen Witzvogel.

Meine Klassenkameraden feierten das Ende meines Austauschjahres beim Haus der Familie Rost hinter dem Gymnasium und ein Blick auf das Gymnasium von der gleichen Stelle.

Was war der Höhepunkt des Jahres? Ich würde gerne sagen, dass es etwas aus einem meiner Kurse gelernt hat aber es war das Kochen meiner Gastmutter. Die deutsche Sprache war schwierig, aber jede Mahlzeit, die Frau Rost machte, war hervorragend.