Ergebnisse der Jugendschachturniere in Peine

Gleich zwei Turniere für Jugendliche fanden letzte Woche in Peine statt. Am 10. Juni wurde die Peiner Jugendserie zum 70. mal ausgespielt. 14 Schüler kämpften um die Pokale in vier Klassen. Den ersten Platz belegte Kai Schaper, der damit auch U14-Sieger wurde. Auf dem 2. Platz folgte Frederick Placke, der die U12 gewann. Der 3. Platz ging an Friedrich Kobbe, den besten nicht Vereinsspieler. Jannick Klahold wurde mit dem 4. Platz U10-Sieger. Sehr stark war die Leistung von Theodien Fölsch, der auf dem 6. Platz landete und damit den Titel in der U8 holte.

Auch das Turnier der Peiner Gymnasien wurde zum Schuljahresende wieder ausgespielt. Hierzu trafen sich die Schach-AG-Teilnehmer vom Gymnasium am Silberkamp und vom Gymnasium Groß Ilsede wieder am Ratsgymnasium mit der dortigen AG. Das Teilnehmerfeld war dieses Jahr mit 23 Schülerinnen und Schülern sehr stark besetzt. Gewonnen hat, wie beim letzten Mal, Luis Stein vom Silberkamp vor Kai Schaper vom Ratsgymnasium. Als bester Spieler aus Ilsede landete Friedrich Kobbe auf Rang 5.

Es zeigt sich, dass Schach bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter wird. Viele spielen und trainieren auf online-Plattformen. Demzufolge steigt auch das Niveau. Aber richtig viel Spaß machen eben Turniere, bei denen man sich Auge in Auge gegenübersitzt und zwischendurch auch mal quatschen kann. Außerdem bekam jeder Turnierteilnehmer einen Preis. Der Dank für die Organisation geht an den Peiner Schachverein, Herrn Marco Drewes und Herrn Hans Placke.