Exkursion der Chemie-AG ins XLAB Göttingen

Wie auch im vergangenen Halbjahr waren wir, die Chemie-AG mit Herrn Althoff, auf einer Exkursion. Am 13.06.2023 sind wir zusammen in das XLAB der Universität Göttingen (Georg-August-Universität Göttingen, XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute) gefahren und haben uns mit dem Thema “Fette” beschäftigt.

Wir haben in kleinen Gruppen ein großes und mehrere kleine Experimente durchgeführt und dabei vieles beobachten können.

Um 7:20 Uhr versammelten wir uns am Bahnhof in Peine und fuhren dann mit der Westfalenbahn nach Hannover. Dort stiegen wir in einen ICE nach Göttingen um. Die Fahrt verlief größtenteils ohne Komplikationen und wir hatten genug Zeit, um uns Essen oder Ähnliches zu kaufen. Die Fahrten dauerten ungefähr eine Stunde, die allerdings sehr schnell verging. Um ungefähr 16:30 Uhr kamen wir dann wieder in Peine an.

In Göttingen angekommen, fuhren wir mit dem Bus zur Universität. Das Gebäude war in unterschiedlichen Farben gestaltet und hinterließ einen schönen Eindruck. Wir wurden freundlich empfangen und sind zusammen in die „gelbe“ Etage gegangen. Wie bereits in unserer Schule bekannt, haben wir eine Einführung zum Thema Verhalten und Regeln im Labor bekommen und sind dann gemeinsam in das Labor gegangen.

Dort haben wir uns mit dem Thema „Fette in Nahrung“ beschäftigt und unser Ziel war es, Fett von Chips und Ähnlichem zu trennen. Dieser Versuch war sehr erstaunlich mit anzusehen und mit dem Ergebnis haben manche nicht gerechnet. In kleinen Gruppen haben wir uns zusammengetan und mit den Versuchen – unter anderem die Fettfleckprobe, die Löslichkeit von Fetten und die Soxhlet-Extraktion – angefangen. Bei der Fettfleckprobe konnten wir erkennen, dass Fettflecke bleiben, aber reines Lösungsmittel nach einiger Zeit trocknet. Bei der Löslichkeit von Fetten haben wir Speiseöl in Wasser, Ethanol und Benzin getropft und beobachtet, wo es sich lösen würde (und zwar nur in Ethanol und Benzin). Die Soxhlet-Extraktion, das größte Experiment, hat uns gezeigt, wieviel Fett in Nahrung enthalten ist. Mithilfe von Petroleumbenzin konnten wir das Fett aus der Nahrung entnehmen und das Lösemittel Petroleumbenzin von dem Fett trennen, indem wir es destilliert haben. Währenddessen haben wir über das iPad (was wir von der Universität bekamen) Beobachtungen festgehalten. Wenn wir Fragen hatten, konnten wir uns an Herrn Althoff sowie Dr. Erhard Irmer (der Leiter des Kurses) und an seine Kollegin wenden. Sie erklärten alles einfach, sodass wir vieles neu lernten und es gut umsetzen konnten. Durch den Versuch, Fette von Nahrung zu trennen, konnten wir sehen, wie viele Fette wir täglich zu uns nehmen und erkennen, dass Chemie alltäglich ist.

Die Exkursion war für uns alle eine Art Einblick in das Berufsleben nach der Schule und hat manche motiviert, da wir uns ein Leben nach dem GGI besser vorstellen konnten. Es war ein sehr schönes Erlebnis, indem wir gleichzeitig unseren Horizont in der Chemie erweitert haben, was uns später bestimmt auch in der Schule weiterhelfen wird. 🙂

Verfasst von Jessica Maltry