Chemie-AG im Braunschweiger SchülerInnen-Labor dem Klimawandel auf der Spur

Wie auch im vergangenen Jahr waren wir, die Chemie-AG von Herrn Althoff, auf einer spannenden und informativen Exkursion über den Klimawandel.

Am Donnerstag, den 18.01.2024, haben wir uns morgens um 7:30 Uhr am Bahnhof in Peine auf Gleis 2 versammelt und sind zusammen mit der Westfalenbahn zum Braunschweiger Hauptbahnhof gefahren.

Mit dem Bus ging es weiter zum Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor der TU Braunschweig.

Kaum angekommen haben wir eine kleine Einweisung zum Thema Verhalten im Labor bekommen.

Dann ging es los mit dem Experimentieren. Die sieben Versuche haben wir jeweils in Zweiergruppen abgearbeitet und sind dabei zu interessanten Beobachtungen und Lösungen gekommen.

Unter anderem haben wir CO₂ mit Kalkwasser nachgewiesen, eine pH-Farbskala erstellt und uns mit dem Treibhauseffekt näher beschäftigt. Zum Schluss haben wir uns den Anstieg des Meeresspiegels und den Einfluss der Temperatur der Ozeane auf den Meeresspiegel sowie die Ozeanversauerung angeschaut.

Später sind wir mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof zurückgefahren und von dort aus zurück nach Peine gekommen.

Insgesamt konnten wir uns durch die Versuche vieles besser erklären und hatten viel Spaß zusammen.

Jessica Maltry