Ein rauschendes Jubiläumsfest am GGI

Große Wiedersehensfreuden am GGI

Eine in der 60-jährigen Geschichte des Ilseder Gymnasiums einmalige Schulparty stieg am frühen Freitagabend im Zuge der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Schuljubiläum.

Die große Geschäftigkeit der Schulgemeinschaft, anrollende Schank- und Kühlwagen, aufgestellte Lounge-Möbel, Sonnenschirme, Stehtische, Dekorationen von Aula und Innenhof und die Beschriftung verschiedenster Bereiche deuteten bereits im Vorfeld auf ein Großereignis hin.

Schon Monate vorher wurden E-Mail-Adressen der verschiedenen Verantwortlichen für die Abiturjahrgänge seit 1971 gesammelt und angeschrieben, in der Hoffnung, möglichst viele ehemalige Abiturienten zur Party des Schuljubiläums zu erreichen.

„Wir haben auf das Schneeballsystem vertraut,“, so Kerstin Kühling, Studiendirektorin und Hauptorganisatorin der Party „und es hat funktioniert!“

„Beinahe hätte uns der Wettergott noch einen Strich durch die Rechnung gemacht“, bemerkt Kühling, „doch auch da war das Glück auf unserer Seite!“ Pünktlich um 17:00 Uhr erhellte sich der Himmel, und die Gäste strömten in beeindruckenden Scharen über die Rückseite des Gebäudes auf das Schulgelände. Binnen kürzester Zeit fanden sich viele kleine und große Grüppchen zusammen, begrüßten und umarmten sich, begutachteten ungläubig manche Namensschilder und schwelgten immer mehr in den Erinnerungen ihrer Schulzeit. „Als ich vom Auto Richtung Schulhof ging, hatte ich das Gefühl, ich näherte mich einem großen Bienenschwarm“, äußerte beeindruckt eine Ehemalige. Nicht nur der Schulhof war schnell gefüllt, auch der Innenhof, die Getränke- und Essstände. Aktuelle, engagierte Schülerinnen und Schüler halfen beim Orientieren und boten Schulführungen an, die auch gerne angenommen wurden. Die häufigste Bemerkung bezog sich auf die unveränderten Toiletten, die nicht nur so aussahen wie früher. Auch der Musikraum und die gesamte Schule haben ihren schuleigenen Geruch nicht verloren. Die zum Teil renovierte Aula und die Ausstattung mit den digitalen Tafeln in fast jedem Klassenraum waren die meistbemerkten positiven Veränderungen. 

Die Wiedersehensfreude mit den Mitschülern und Kollegen war das Großartigste an diesem Abend. „Ich fühle mich wie 36 Jahre zurückversetzt, mit 36 Jahre älteren Gesichtern. Das ist absurd und toll“, äußert begeistert Antonio Limpo aus dem Abijahrgang 1987. 

„Das Engagement der Schulgemeinschaft beeindruckt mich sehr!“, freut sich Malte Holthusen, seit zweieinhalb Jahren Schulleiter des GGI. „Niemand war sich zu schade anzupacken, sich dreckig zu machen, Zeit zu investieren. Im Gegenteil, gute Laune und Stolz, dazuzugehören, war die Botschaft“, so Holthusen.

Das GGI feierte bis in die frühen Morgenstunden. Um 4 Uhr schlossen Mitglieder des Planungskomitees Kerstin Kühling, Arne Borstelmann (stellvertretender Schulleiter), Helge Meyer, Anja Maßow und Marco Hirschl die letzten Türen zu. 

„Es gab keine unangenehmen Ausfälle, aber viele erfüllte und glückliche Gesichter“, resümiert Kühling den Abschluss. 

Zahlreiche Ehemalige formulierten noch am selben Abend oder dem Folgetag WhatsApps und E-Mails, in denen sie sich für die großartige Party bedankten. Ein Fest mit Gänsehaut, großen Nachwirkungen, wiederauflebenden Freundschaften und vielen neuen alten Kontakten.

Irene Mildner

Kommentare sind deaktiviert