Die Welt zu Gast in Ilsede – Kulturprojekt setzt ein Zeichen für Demokratie und kreativen Austausch

Vom 04. bis zum 09. September 2023 wird das Gymnasium Ilsede zum Schauplatz eines spannenden Kulturfestivals mit dem Titel “Die Welt zu Gast in Ilsede”. In Kooperation mit der Künstlerin und Kuratorin Ilka Theurich aus Hannover gestalten die Schüler*innen der Kultur AG des Gymnasiums Groß Ilsede und ihrem Lehrer Helge Meyer, eine ereignisreiche Woche, die sich demokratischen Prozessen in der Kunst und Gesellschaft widmet.

Das Festival, eingebettet im Projekt SCHULE:KULTUR, initiiert durch die Stiftung Mercator, das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, bietet ein facettenreiches Programm. Unter der Leitung der Kultur AG werden drei international anerkannte Performance-Künstler*innen – Donna Kukama aus Südafrika, Kane Stonestreet aus Großbritannien und Yadanar Win aus Myanmar – die Zusammenhänge zwischen Kunst, demokratischer Teilhabe und Menschenrechten in vielfältigen Formaten erkunden.

Das Gymnasium Ilsede öffnet seine Türen für die Öffentlichkeit am 05. September um 16:30 Uhr mit einem inspirierenden Artist Talk in der Aula. Am 06. September starten um 17:30 Uhr die Live Performances, ebenfalls in der Aula, die das Publikum in eine Welt kreativer Reflexion und offenen Dialogs entführen werden.

Ilka Theurich betont die Bedeutung dieser Veranstaltung: “Unser Ziel ist es, durch Kunst und Kultur einen Raum für offene Diskussionen zu schaffen, die Demokratie und Menschenrechte beleuchten. Wir möchten den Schüler*innen die Möglichkeit bieten, unterschiedliche Perspektiven zu erfahren und demokratische Prozesse aktiv mitzugestalten.”

Plakat

Vollständiger Pressetext