Jahrgang 8 in Wittenberg

Exkursion der Religionskurse des Jahrgang 8 am 12. und 13. November 2021

Unsere zweitägige Exkursion führte uns an den Ort, in dem Luther und sein Wegbegleiter Melanchthon lebten und arbeiteten, und in dem mit dem Thesenanschlag die Reformation ihren Anfang fand: Wittenberg.

Um 9.45 ging die Fahrt nach Wittenberg los und kurz nach 13.00 kamen wir an der Jugendherberge an. Dort teilten wir uns in mehrere Gruppen auf. Am Freitag gab es die ersten beiden Programmpunkte, die Besichtigung des Melanchthonhauses und den Besuch des Lutherhauses mit Workshop. Zwischen den Stationen hatte man eine Pause. In der Jugendherberge guckten wir am Abend einen Film und nach 22.00 Uhr war Nachtruhe. Am Morgen gab es zwischen 7 und 9 Uhr Frühstück. Nach dem Packen und Aufräumen haben wir uns die Schlosskirche, die direkt neben dem Gebäude der Jugendherberge steht, angesehen und erklärt bekommen.

Melanchthonhaus

Als erstes waren wir mit einer Gruppe im Melanchthonhaus. Im Melanchthonhaus gab es einen kleinen Raum, welcher sein Arbeitszimmer und Schlafzimmer war. Im Garten mussten wir ein spannendes Quiz in der App Actionbound, über die verschiedenen Kräuter, die wir gefunden und gesehen hatten, lösen. Wir hatten eine Führung durch das große Melanchthonhaus, in der wir interessante Fakten gelernt haben, zum Beispiel, dass er klein war oder dass es bei ihm auf die Intelligenz ankam. Wir haben einen Einblick in das damalige Leben des Philipp Melanchthon und seiner Familie bekommen. Das alles war sehr wissenswert und faszinierend.

Lutherhaus

Nachdem wir im Melanchthonhaus waren, haben wir uns im Innenhof des Lutherhauses versammelt. Zuerst schauten wir uns einen Ablassbrief und eine Ablasstruhe an. Anschließend machten wir ein Quiz zu typisch evangelisch und typisch katholisch, um uns die Wartezeit ein bisschen zu vertreiben, da wir nicht mit anderen Personen gleichzeitig in einem Raum sein durften. Im ehemaligen Speisesaal haben wir ein Bild von den zehn Geboten erklärt bekommen. Danach sind wir durch das ehemalige Wohnzimmer von Luther gegangen und haben uns alte biblische Aufschriften angeschaut. Am Ende der Führung haben wir uns noch die übersetzte und gedruckte Bibel von Martin Luther angeschaut. Zu guter Letzt durften wir mit Feder und Tinte auf altem Papier schreiben und es selbst mit dem Wappen Luthers oder Melanchthons versiegeln.

Schlosskirche

Wir haben die Schlosskirche in Wittenberg, die in den Befreiungskriegen von Napoleon 1814 im 19. Jahrhundert durch einen Brand beschädigt wurde, besucht. In der noch heute genutzten Kirche sind Luther und Melanchthon beigesetzt. An dieser Kirchentür hat Luther seine 95 Thesen angeschlagen. Von dem Turm aus hatte man eine gute Sicht über Wittenberg und auch die Figuren und Verzierungen in der Kirche haben wir uns angeschaut.

Am Samstagnachmittag machten wir uns mit neuen Eindrücken und guter Stimmung auf die Heimreise. Wir sind froh, dass wir diese kurze Reise noch machen konnten und ein wenig Schulgemeinschaft außerhalb des Stundenplans erleben durften.

Gemeinsamer Bericht vom Religionskurs 8 und Frau Färber

Kommentare sind deaktiviert