Renaissancemusik am Gymnasium Groß Ilsede

Michael Praetorius, Krummhorn, Dulzian und Pavane – diese Begriffe aus der Zeit der Renaissancemusik gehen den Achtklässlern des Gymnasiums Groß Ilsede seit ihrem Musikprojekt leicht von den Lippen. Zu Besuch war hier nämlich das Renaissancemusik-Ensemble „La Monica“, bestehend aus vier professionellen Musiker:innen, die auf historischen Instrumenten wie Tenorgeige, Krummhorn, Blockflöten, Traversflöten, Pommern, Dulzian und Trommeln musizierten.

Initiator und Sponsor des ungewöhnlichen Projektes „Alte Musik zu Gast im Klassenzimmer“ ist das „Musikland Niedersachsen“ in Hannover, im Musikunterricht wurden die Jugendlichen durch ihre Musiklehrer:innen Heike Berger und Christiane Reilmann vorbereitet.

In einer Art Workshop-Karussell lernten die Schüler:innen zunächst alle Instrumente in Klang, Aufbau, Spielweise einzeln kennen. Wussten Sie z.B., dass es nicht nur eine Sorte Blockflöte gibt, sondern eine ganze Familie, von den Sopranblockflöten bis hin zu den Bassblockflöten, die ca. 1,20m groß sind? Oder dass der Dulzian der Vorgänger unseres heutigen Fagotts ist? Nun, die Gymnasist:innen kennen sich hier nun aus!

Im zweiten Teil des Musikprojektes gab es verschiedene Musizier-und Tanzworkshops, die auf das gemeinsame Mitmachkonzert in der Aula des GGI vorbereiteten. Hier spielten die Schüler:innen mit Orff-Instrumentarium gemeinsam mit den Musiker:innen und tanzten historische Tänze aus der Zeit der Renaissance wie Pavane und Branle in verschiedenen Konstellationen, im Kreis, in der Reihe, als Paargang durch die Aula. Nicht zu vergessen die Reverenz – eine höfische Verbeugung als Kniefall oder Knicks, die die jungen Leute jetzt auch beherrschen.

Zum Abschluss des gelungenen Projektes spielten die Musiker:innen der Capella Monica (Bryan Berryman, Annette Berryman an Flöten, Krummhorn und Trommeln, Klaus Bundies an der Tenorgeige, Rhoda Patrick an Pommern und Dulzian) noch originale Renaissancemusik diverser Komponisten wie z.B. von Michael Praetorius, der in unserer Gegend in Wolfenbüttel Erfolge feierte und uns nicht zuletzt durch das Weihnachtslied „Es ist ein Ros’ entsprungen“ im Gedächtnis geblieben ist.

Tosender Applaus in der Aula für die „Alte Musik“, die anscheinend jung geblieben ist!

Autorin: Heike Berger