„Oh du Fröhliche“ – Adventskonzert am GGI
Im direkten Anschluss an den Adventsbasar fand am 28.11.2025 um 17 Uhr das Adventskonzert, das die Fachgruppe Musik organisiert hatte, in der Aula des GGI statt. Auch hierbei konnte das Publikum so richtig in Adventsstimmung versetzt werden. Begrüßt wurden die über 300 Gäste mit „Hört der Engel heller Lieder“ vom Chor („SinGGing Voices“) unter der Leitung von Frau Ludwig und anschließend durch unseren Schulleiter Herrn Holtusen. Im späteren Verlauf des Konzertes boten die „SinGGing Voices“ noch weitere weihnachtliche Lieder dar, begleitet am Klavier von Tibo Laufer. Letzterer hatte im Sommer am GGI das Abitur abgelegt und im Rahmen seines FSJ bei der Kreismusikschule die wöchentlichen Proben unseres Chores pianistisch unterstützt und sogar noch eine eigene Komposition solistisch auf dem Klavier gespielt.
Ebenfalls auf dem Klavier solistisch zu hören waren Charlotte Orthwein (Klasse 5.3), Björn Strichow (Klasse 5.2), Elisabeth Schmidt (Klasse 7.2), Doha Alhalake (Klasse 8.2), Jonte Volling (Klasse 9.3), Bruno Vieweg (Klasse 8.5) und Helin Savas (Klasse 9.3). Eva Jentsch und Lea Küster aus der Klasse 6.3 verwiesen mit dem Titel „Feuerwerk“ von Wincent Weiß, welchen sie mit Klavier, Cajon und Gesang darboten, schon auf die Tradition am Jahresende. Im Musikunterricht entstand die Idee zusammen aufzutreten und so musizierten Leonie Wöckel (Geige), Anton Schatton (Gitarre) und Bruno Vieweg (Klavier) aus der Klasse 8.5 das bekannte amerikanische Weihnachtslied „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ gemeinsam. Auch Mona und Roman Makus (12. Jg., 10.2) sowie Inga Möllring (10.3) hatten sich zu einem Gesangstrio zusammengeschlossen und musizierten das englische Weihnachtslied „God Rest You Merry, Gentleman“. Charlotte Bauer aus der Klasse 10.3 bereicherte das Adventskonzert ebenso mit ihrer barocken Musik, die sie auf der Querflöte gekonnt intonierte.
Insgesamt waren an diesem Abend fast 80 Schülerinnen und Schüler in der Aula aktiv. Alle musikalischen AGs des GGI musizierten auf der Bühne. Erstmals war auch die neugegründete AG Veranstaltungstechnik unter der Leitung von Herrn Spieler bei einem Konzert im Einsatz und sorgte dafür, dass alle Musikerinnen und Musiker gut zu hören und zu sehen waren. Durchs Programm führten diesmal vier Schülerinnen (Louisa Plumeier, Daria Nienhaus, Charlotte Rückum und Nele Borgwardt) gemeinsam mit Frau Jankowski. Auch die Gitarren-AG unter der Leitung von Herrn Brichta und die AG Instrumentenkarussell unter der Leitung von Frau Ladutko von der Kreismusikschule Peine musizierten jeweils ein Weihnachtslied. Die Beginner unseres Blasorchesters unter der Leitung von Frau Jankowski spielten zunächst ihr allererstes Musikstück, denn erst vor wenigen Wochen hatten sie ihr Instrument erhalten, um dann mit den Fortgeschrittenen noch einmal gemeinsam „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zu intonieren. Ein besonderes Highlight war sicherlich unser Fortgeschrittenen-Blasorchester unter der Leitung von Herrn Lempfer von der Kreismusikschule, welches sich an diesem Abend vor allem der Filmmusik verschrieben hatte. Zum Abschluss unseres Konzertes musizierten Chor und Blasorchester noch einmal gemeinsam mit dem Publikum „Oh du Fröhliche“. Vielen Dank an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler sowie ihre AG-Leiterinnen und -leiter, aber auch an alle Eltern und Gäste. Viele Gäste spendeten am Ausgang der Aula nochmal für den guten Zweck (Ukraine und Sierra Leone), denn auch an andere zu denken, ist ein besonderes Anliegen des Adventsnachmittags am GGI.
Ulrike Jankowski













