Spuren des Kolonialismus: Projekt der Klasse 9.3 „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“

„Vorurteilen entschieden entgegentreten!“ Das war das Fazit am Ende der Erdkundestunde zum Thema Klischees über Afrika. Die Klasse 9.3 hat sich im Anschluss an das Thema begeistert für eine Projektarbeit zu unserem Schullogo Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage ausgesprochen. Im Zuge eines fächerübergreifenden Unterrichts mit dem Fach Geschichte bei Herrn Richter entstanden eine Reihe toller digitaler Produkte über den deutschen Kolonialismus und den Umgang damit in heutiger Zeit. Hierzu wurde auch die Heimat auf koloniale Überbleibsel untersucht und kritisch hinterfragt. Folgende Aktionen zeigen, wie Kolonialismus verarbeitet werden kann: Die Statue von Edward Colston wurde in den Hafen von Bristol/England geworfen, die Statue von Christoph Kolumbus in Boston/USA wurde geköpft, das Standbild Leopold II wurde in Antwerpen/Belgien entfernt und in Deutschland wurden Schulen und Straßen umbenannt wie z.B. so manche Lüderitzstraße.

Im Unterricht entstanden u.a. Padlets und Powerpoints, die zum Thema sensibilisieren und aufklären sollen. Die Produkte können unter folgenden Links eingesehen werden.

Präsentation von Aynur Agirman

Präsentation von Beate Friese und Marie Prediger