Lustige Theaternacht am GGI

Faszination am Theaterspielen entwickeln, die Möglichkeit haben, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und dabei gemeinsam in der Schule übernachten, auf diesen drei Säulen baute die Theaternacht am Gymnasium Groß Ilsede auf. Organisiert wurde das Projekt von Schülerinnen und Schülern aus dem 12. Jahrgang des Gymnasiums Groß Ilsede im Rahmen des Seminarfaches.
Mit einem kurzen Kennenlernen, auf das eine erste Improvisationsübung folgte, begann die Veranstaltung am Freitagnachmittag. Die Hauptaufgabe bestand darin, Sketche einzuüben, die den Eltern am Folgetag vorgeführt wurden. “Viele Sketche waren von Loriot, aber auch alltagsbezogene lustige Kurzgeschichten aus der Schule oder dem Eheleben wählten die Kinder mit Begeisterung”, so Jannik Müller, Mitorganisator aus dem Seminarfach. “Besonders beeindruckt hat uns die Begeisterung und die Kreativität, mit der die Kinder die Sketche bearbeiteten, weiterspielten und umwandelten”, freute sich Meret Bartmann aus dem 12. Jahrgang.

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Zwölftklässler dabei von Grit Schulz und Dr. Helge Meyer, Lehrer am GGI. Die Theaternacht war eine außergewöhnliche Chance für die Schüler und Schülerinnen des 6. Jahrgangs. Sie konnten dabei ihr Selbstbewusstsein auf spielerische Weise stärken, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. “Besonders gut gefielen uns die lustigen Theaterstücke, die wir mit viel Spaß einstudiert haben”, sagten Aaron und Tibo aus der Klasse 6.3.
Kleine Spiele, Geschichten und Gespräche rundeten den Abend ab und schufen während der gesamten Veranstaltung eine gemütliche Atmosphäre. Schließlich bereiteten die 20 Schülerinnen und Schüler ihre Luftmatratzenlager in der Aula vor und machten es sich zum Schlafen gemütlich.

Nach einer letzten Lichtprobe auf der Bühne der Aula konnten die gespannten Eltern am nächsten Vormittag ihren Kindern mit Begeisterung bei der Aufführung der Sketche zuschauen. Mit neu erlangten Erfahrungen auf allen Seiten und einem Strahlen in den Gesichtern ging es im Anschluss nach Hause. “Die Theaternacht am GGI war super”, sagte Henriette, ebenfalls aus der Klasse 6.3, am Ende der Veranstaltung.

Theaternacht am GGI
Die Zwölftklässler (vorne) mit den Teilnehmern und den Lehrern auf der Aulabühne des GGI