Adventsnachmittag bringt über 1300 € für die Ukrainehilfe und das Kindernetzwerk Sierra Leone!

Am Gymnasium Groß Ilsede gestalteten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge am Freitag einen stimmungsvollen Adventsnachmittag. Schon vor 15 Uhr duftete es vor der Aula nach frisch gebackenen Waffeln, Crêpes, Kinderpunsch und Kaffee. Weiches Kerzenlicht und viele weihnachtliche „Wichtel“ stimmten auf die Weihnachtszeit ein. Der Start in die weihnachtliche Einstimmung erfolgte durch den Klang eines ganzen Blasorchesters unter der Leitung von Frau Grobecker mit vielen bekannten Melodien. Schnell waren die adventlich geschmückten Tische besetzt, um auch nach diesem kleinen Konzert bei den angebotenen Leckereien der zahlreichen Verkaufsstände zusammen zu sitzen. Jeder Jahrgang hatte wenigstens einen Stand, an dem weihnachtliche Basteleien und die verschiedensten, fantasievoll gestalteten Leckereien angeboten wurden. Auch bei den Besucherinnen und Besuchern waren alle Altersgruppen vertreten. Das scheint bei der Vorbereitung ebenso gewesen zu sein, öfters war zu hören: “die Oma hat gebacken”, “eine Schwester hat geholfen”. Ein ehemaliger Schüler spendete den Kinderpunsch.

Der Erlös dieses großartigen Gemeinschaftsprojektes kommt Menschen zugute, denen es nicht gut geht. So gingen die 1336 € jeweils zur Hälfte an die Ukraine-Hilfe und an das Kindernetzwerk Sierra Leone, das u.a. Kindern und Jugendlichen eine solide Ausbildung ermöglicht, um ein Leben vor Ort attraktiv zu machen – eine der ersten unterstützten Mädchen ist nun gerade als Lehrerin an ihre alte Schule zurückgekehrt.

Bei den Gesprächen nach der gelungenen Veranstaltung lobte nicht nur Jan aus dem 5. Jahrgang: „Ich fand das Essen am besten, es gab so viele verschiedene Sachen zu probieren!“ Und tatsächlich blieb es nicht bei Kuchen und Weihnachtsplätzchen, es gab französische, polnische, russische Spezialitäten und eine vielfältige Auswahl aus der türkischen und arabischen Küche. Auch beim originellen Weihnachtstheater des Werte-und-Normen-Kurses von Frau Lauenstein traten Kinder mit ganz verschiedenen Wurzeln zusammen auf. Den musikalischen Abschluss gestaltete ein Akkordeon-Orchester, was wohl eine Premiere am GGI war. Die Leiterin der zugehörigen Musik-AG Frau Ladutko von der Kreismusikschule freute sich: „Es ist schön, bei solch einem Anlass gemeinsam auftreten zu können.“ Es freuten sich auch die Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs, die mit ihrem großen Kuchen- und Waffel-Verkauf zusammen 320 € einnahmen, ein kleiner Beitrag, um die ungeheuren Saalmieten für ihre Abi-Bälle finanzieren zu können.

Nach einem langen Tag waren sich der Schulleiter Herr Holthusen und die Organisatorin des Adventsnachmittags, Frau Reimer-Nießen, einig: „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung!“